- AMSD OM 50 Nemesis
-
AMSD OM 50 Nemesis Allgemeine Information Zivile Bezeichnung: OM 50 Nemesis Entwickler/Hersteller: Advanced Military System Design (A.M.S.D.) Entwicklungsjahr: 2001–2003 Herstellerland: Schweiz Produktionszeit: seit 2003 Modellvarianten: Mk. I, Mk. II, Mk. III Waffenkategorie: Gewehr Ausstattung Gesamtlänge: 1104–1562 mm Gewicht:
(ungeladen):10–12,3 kg Lauflänge: 381–838 mm
Technische Daten Kaliber: Mögliche Magazinfüllungen: 5 (außer Mk. I) Patronen Munitionszufuhr: Stangenmagazin (außer Mk. I) Feuerarten: Einzelschuss Anzahl Züge: 8 Drall: Rechts Montagesystem: Picatinny-Schiene Verschluss: Zylinderverschluss Ladeprinzip: Einzellader Listen zum Thema Bei dem von Advanced Military System Design (A.M.S.D.) entwickelten OM 50 Nemesis handelt es sich um ein Einzelladergewehr, welches das Kaliber 12,7 × 99 mm NATO verschießt.
Das OM 50 wurde von dem Amerikaner James B. Owens, einen ehemaligen Angehörigen des United States Marine Corps, und dem Schweizer Chris L. Movigliatti, dem Eigentümer von A.M.S.D.[1], unter dem Namen „Nemesis“ entwickelt. OM steht für die Initialen der Nachnamen der beiden Entwickler und 50 bezeichnet das Kaliber .50 BMG (12,7 × 99 mm). Der Name Nemesis steht in der griechischen Mythologie für die Göttin des „gerechten Zorns“ sowie diejenige, die „herzlos Liebende“ bestraft. Es wurden sechs Prototypen entwickelt, bevor das Design für das OM 50 Nemesis feststand.
Das OM 50 Nemesis Mk. I ist ein Einzellader, das über kein Magazin verfügt. Auf dem Verschlussgehäuse befindet sich eine Picatinny-Schiene zum Anbringen verschiedener Zieloptiken. Der Pistolengriff und die Abzugseinheit sind dem M-16/AR-15 nachempfunden. Es ist ein Feurwahlschalter vorhanden, mit dem zwischen Safe und Einzelfeuer gewählt werden kann. Das Mk. I ist nur mit einem freischwingenden 698-mm-Lauf (27,5 Zoll) erhältlich, der mit einem optionalen Schalldämpfer ausgestattet werden kann. Man hat die Wahl, ob dieser zur Erhöhung der Wärmeübertragungsfläche gekehlt sein soll oder nicht. Es handelt sich um einen austauschbaren Lauf, den es in verschiedenen Standard- (15, 17,5, 20, 22, 27,5 und 33 Zoll) und individuellen Längen gibt (je nach Kundenwunsch). Der Kolben ist in der Länge und durch eine Wangenauflage in der Höhe verstellbar ist. Eine Aufnahme für ein Zweibein ist vorhanden, die Waffe wird jedoch ohne ein solches ausgeliefert. Am Gewehr werden nur Innensechskant-Schrauben (M6 und M8) benutzt, welche die Festigkeitsklasse 12.9 aufweisen.
Das OM 50 Nemesis Mk. II hat ein Magazin, das mit fünf Patronen gefüllt werden kann. Bei diesem Modell ist der Kolben klappbar und es ist mit einem Erdsporn ausgestattet. Am Verschlussgehäuse ist auf beiden Seiten eine kurze Picatinny-Schiene angebracht. Das Mk. II wird mit einem Zweibein ausgeliefert. Ebenfalls neu und nur am Mk. II vorhanden ist die Laufarretierung.
Das OM 50 Nemesis Mk. III ist bis auf den nun veränderten Vorderschaft und die fehlenden Laufarretierung fast baugleich mit dem Mk. II. Der Vorderschaft ist länger und verfügt über zwei zusätzliche an den beiden Seiten montierten Picatinny-Schienen. Die Picatinny-Schiene des Verschlussgehäuses wurde ebenfalls angepasst.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ A.M.S.D. Ch. Movigliatti; Geneve: Adresse + Firmenportrait auf firmendb.de
Kategorien:- Einzelladerbüchse
- Scharfschützengewehr
Wikimedia Foundation.