- Bombardier Eurotram
-
Die Eurotram ist eine moderne Straßenbahn von Bombardier Transportation. Sie kommt aus der Familie der Flexity Outlook.
Sie hat ein modernes Design – große Fenster über die gesamte Länge und einen abgeflachten Führerstand – welches mehr an einen Hochgeschwindigkeitszug erinnert als an eine Straßenbahn. Momentan wird sie in Straßburg, Mailand und Porto eingesetzt.
Wie ihr Schwestermodell, der Cityrunner, ist die Eurotram auf der ganzen Länge niederflurig und für Netze konzipiert, die schmale Fahrzeuge benötigen oder Strecken mit engen Kurvenradien besitzen. Kritisiert werden die breiten Türen, die zu lange brauchen, um sich zu öffnen und zu schließen.
Inhaltsverzeichnis
Städte
Straßburg
In Straßburg wurde seit 1994 ein heute 33 km langes Straßenbahnnetz erbaut, auf dem heute fünf Linien verkehren. Seit 1994 wurden Eurotrams eingesetzt: Zunächst eine erste Serie von 26 achtachsigen Fahrzeugen, von denen später weitere zehn beschafft wurden. Mit der Eröffnung zweier weiterer Linien im Jahre 2000 kamen noch einmal 17 Eurotrams in einer längeren, zehnachsigen Version hinzu. Alle Fahrzeuge wurden von der Firma ABB gebaut.
2003 entschied der städtische Verkehrsbetrieb aus Kostengründen, 35 Straßenbahnen des Types Citadis der Firma Alstom zu bestellen. Diese wurden den Eurotrams im Design angeglichen. Sie wurden für den weiteren Ausbau des Netzes ab 2007 benötigt.
Porto
Zurzeit sind 72 Stadtbahnwagen von Bombardier in Porto unterwegs. Ein Fahrzeug kann bis zu 215 Personen befördern. Da die Eurotram eine hundertprozentige Niederflur-Stadtbahn ist, hat selbst der Innenstadttunnel keine Hochbahnsteige. Das Liniennetz besteht aus fünf Linien (A bis E), die teilweise auf ehemaligen, inzwischen umgebauten Schmalspurbahnen der CP fahren.
Mailand
Im Jahr 2000 beschloss der ATM Milano Eurotrams zu beschaffen. Heute fahren 26 Straßenbahnen des Types Eurotram von Adtranz durch Mailand. Bombardier Transportation erhielt den 19. Compasso d'Oro ADI, eine Auszeichnung für Industriedesign, als Würdigung des Mailänder Eurotram-Entwurfs.[1]
Quellen
- ↑ Pressemitteilung der Bombardier Transportation zur Auszeichnung
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.