- Bombardier Flexity
-
Unter der Bezeichnung Flexity vermarktet die Firma Bombardier Transportation ihre Schienenfahrzeuge für den städtischen Nahverkehr. Im Moment werden unter dieser Bezeichnung verschiedene Straßen- und Stadtbahntypen subsumiert, welche sich äußerlich und technisch stark unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis
Straßenbahnen
Flexity Classic
→ Hauptartikel: Bombardier Flexity Classic
Der Flexity Classic ist eine Familie von Teilniederflur-Straßenbahnwagen, die vorwiegend in Deutschland eingesetzt werden. Die Verkehrsbetriebe in Dresden, Frankfurt am Main und Dortmund sind die größten Kunden in Deutschland.
Flexity Outlook
→ Hauptartikel: Bombardier Flexity Outlook
Unter der Bezeichnung Flexity Outlook werden zwei verschiedene 100%-Niederflur-Fahrzeugreihen zusammengefasst: Der Cityrunner, welcher nun als Flexity Outlook C bezeichnet wird und die Eurotram, welche als Flexity Outlook E läuft und besonders aus Straßburg bekannt ist.
Flexity Berlin
→ Hauptartikel: Bombardier Flexity Berlin
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben Bombardier mit der Lieferung von 100-%-Niederflur-Fahrzeugen des eigens an Berliner Bedürfnisse angepassten Typs Flexity Berlin beauftragt, welcher aus dem Incentro hervorging. Zunächst wurden vier Vorserienfahrzeuge in verschiedenen Konfigurationen gebaut: je ein Ein- und Zweirichtungsfahrzeug mit einer Länge von 30,8 Metern sowie je ein Ein- und Zweirichtungsfahrzeug mit einer Länge von 40 Metern. Nach einer Test- und Erprobungsphase können dann bis zu 206 zusätzliche Straßenbahnen geliefert werden.
Flexity 2
→ Hauptartikel: Bombardier Flexity 2
Der Flexity 2 ist die aktuelle, weiterentwickelte 100%-Niederflur-Straßenbahn von Bombardier Transportation, welche im Jahr 2009 vorgestellt wurde. Der erste Kunde ist die Straßenbahn in Blackpool.
Flexity Freedom
→ Hauptartikel: Bombardier Flexity Freedom
Für den nordamerikanischen Markt bietet Bombardier Transportation die Fahrzeugfamile Flexity Freedom an, welche im Oktober 2011 vorgestellt wurde und parallel zum Flexity 2 entwickelt wurde. Auch als 100%-Niederflurfahrzeug ausgeführt wurde dabei besonders auf die Erfüllung von kanadischen und US-amerikanischen Normen geachtet. Diese Fahrzeugfamilie soll auch in Nordamerika produziert werden.
Stadtbahnen
Flexity Swift
→ Hauptartikel: Bombardier Flexity Swift
Der Flexity Swift ist eine Familie von Stadtbahnwagen, die erstmals 1995 durch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) eingesetzt wurde. Heute werden die Fahrzeuge von Verkehrsbetrieben in Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Istanbul, London-Croydon, Minneapolis, Rotterdam und Stockholm eingesetzt. Auch in Karlsruhe werden zukünftig Straßenbahnen vom Typ Flexity Swift fahren.
Flexity Link
→ Hauptartikel: Bombardier Flexity Link
Beim Flexity Link handelt sich dabei um einen sogenannten Tram-Train, also eine Straßenbahn die sowohl im innerstädtischen Straßenbahnnetz als auch im regionalen Eisenbahnnetz fahren kann. Dies ermöglicht, eine entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt, eine optimale Anbindung der Region an die Innenstädte. Zurzeit sind 28 Triebwagen vom Typ Flexity Link bei der Saarbrücker Stadtbahn im Großraum Saarbrücken im Einsatz.
Weblinks
Commons: Bombardier Flexity – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Straßenbahnfahrzeug
- Stadtbahn-Fahrzeug
- Schienenfahrzeug (Bombardier)
- Stadtbahn Rhein-Ruhr
Wikimedia Foundation.