- Bonifatius (Feldherr)
-
Bonifatius (auch Bonifacius) (* vor 413; † 432) war ein weströmischer Feldherr und Patricius im 5. Jahrhundert n. Chr.
Er tat sich erstmals 413 bei der Verteidigung von Marseille gegen den Westgoten Athaulf hervor. In Africa später als comes Africae bezeugt, stand er auch im persönlichen Kontakt mit Augustinus von Hippo. 423 verweigerte er dem Usurpator Johannes die Gefolgschaft und stellte sich früh auf die Seite des späteren Siegers Valentinian III.
429 widersetzte er sich dem Befehl seiner Vorgesetzten, nach Italien zurückzukehren; angeblich hatte er, so Prokopios von Caesarea und Jordanes, deshalb die Vandalen unter Geiserich ins Land gerufen, was aber von der modernen Forschung bezweifelt wird. Jedenfalls bekämpfte er kurz darauf Geiserich, konnte sich gegen ihn jedoch nicht durchsetzen und wurde bald nach Italien abberufen; offenbar waren die Streitigkeiten mit dem Hof in Ravenna beigelegt. Bonifatius genoss nun wieder die Gunst der einflussreichen Kaisermutter Galla Placidia, zumal in Italien der ehrgeizige Aëtius (der mit ihm und dem im Jahre 430 ermordeten Heermeister Felix um die tatsächliche Macht im Westreich konkurrierte) den Aufstand geprobt hatte und Bonifatius ihn nun bekämpfen sollte. In der Schlacht bei Ariminum (Rimini) konnte Bonifatius sich gegen Aëtius tatsächlich durchsetzen, wurde aber in den Kämpfen schwer verwundet und starb bald darauf.
Bonifatius war mit der Gotin Pelegia verheiratet, die wohl Arianerin war. Nach seinem Tod heiratete Aëtius, der mit hunnischer Hilfe zurückgekehrt war, die Witwe, um so Zugriff auf die beträchtliche Hinterlassenschaft des Bonifatius zu haben.
Literatur
- John B. Bury: History of the Later Roman Empire. From the death of Theodosius I. to the death of Justinian. Band 1, New York 1958 (Nachdruck der Ausgabe von 1923), S. 240ff.
- Otto Seeck: Bonifatius 1. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band III,1, Stuttgart 1897, Sp. 698–699.
Kategorien:- Militärperson (Weströmisches Reich)
- Person der Spätantike
- Geboren im 4. Jahrhundert
- Gestorben 432
- Mann
Wikimedia Foundation.