- Bossard Holding
-
Bossard Holding AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0012323868 Gründung 1831 Sitz Zug, Schweiz Leitung David Dean
(CEO)
Thomas Schmuckli
(VR-Präsident)Mitarbeiter 1'478 (31. Dezember 2010) Umsatz 477,6 Mio. CHF (2010) Bilanzsumme 292,7 Mio. CHF (2010) Branche Grosshandel, Logistik Produkte Verbindungstechnik Website www.bossard.com Die Bossard Holding AG ist ein international tätiges Schweizer Schraubenhandels- und Logistikunternehmen mit Sitz in Zug. Ihre Aktivitäten umfassen den weltweiten Vertrieb, die technische Beratung und die Lagerbewirtschaftung. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren 75 Standorten in Europa, Amerika und Asien/Pazifik rund 1'500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 478 Millionen Schweizer Franken. Die Bossard Holding ist an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsgebiet
Die Aktivitäten der Unternehmensgruppe umfassen die drei Bereiche Verbindungselemente, Engineering und Logistik.
Bossard unterhält ein internationales Beschaffungsnetz für Schrauben und Verbindungselemente mit spezialisierten Herstellern. Mit eigenen Ingenieuren analysiert das Unternehmen, wo mittels Sortimentsoptimierung die Teilevielfalt reduziert werden kann und wo multifunktionale Teile Produktion und Montage vereinfachen. Diese beraten zudem über Materialien und Massnahmen zum Schutz vor Korrosion sowie über Angaben zum Sichern von Schraubverbindungen und Hinweise zu optimalen Montagebedingungen. Bossard bietet eigene Logistiksysteme und übernimmt auch komplette C-Teile-Management.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1831 von Franz Kaspar Bossard-Kolin in Zug als Eisenhandlung gegründet. Das frühere, von seinem Schwiegervater übernommene, Seidenhandelsgeschäft wurde dabei aufgelöst. Der Eisenwarenladen bewahrte rund ein Jahrhundert lang seinen lokalen Charakter ehe das Unternehmen in den 1930er und 1940er Jahren seine Geschäftstätigkeit auf den Handel mit Schrauben erweiterte.
Das lokale Fachgeschäft entwickelte sich zunächst zu einem regional tätigen und ab den 1950er Jahren zu einem national tätigen Unternehmen. Ab den 1960er Jahren begann Bossard ein internationales Stützpunktnetz auf- und auszubauen. Im Zuge der Expansion erfolgte 1987 der Börsengang.
Die Rezession zu Beginn der 1990er Jahre und der damit verbundene schlechtere Geschäftsverlauf veranlassten Bossard zu einer umfassenden Überprüfung der gesamten Organisation. Diese führte zu einer Fokussierung auf den Kernbereich Verbindungstechnik und dem schrittweise Abstossen sämtlicher Werkzeug-, Beschläge und Handwerk-Aktivitäten.
Trivia
Das Unternehmen hat sich für zehn Jahre die Namensrechte am neuen Stadion des EV Zug gesichert. Das Stadion figuriert unter dem Namen Bossard Arena.
Weblinks
Kategorien:- Handelsunternehmen
- Logistikunternehmen
- Unternehmen (Zug)
Wikimedia Foundation.