- A Groovy Kind of Love
-
A Groovy Kind of Love ist ein Popsong, der Anfang der 1960er-Jahre von Carole Bayer Sager für die Screen Gems music publishing company geschrieben wurde. Das Lied komponierte sie im Alter von 17 Jahren während ihres Studium an der New York City High School of Music and Art, unterstützt wurde sie dabei von Toni Wine.[1] Die Melodie des Liedes ist dem 3. Satz „Rondo“ der Sonatine op. 36 Nr. 5 (1797) von Muzio Clementi (1752–1832) entlehnt.[2]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Lied sollte zunächst von der befreundeten Sängerin Lesley Gore aufgenommen werden. Deren Management verlangte, dass das Wort groovy aus dem Titel gestrichen wird, da es sich um einen Slang-Ausdruck handelt. Bayer Sager war damit nicht einverstanden[1], sodass die Mindbenders das Lied aufnahmen und im Frühjahr 1965 als Single veröffentlichten. Die Single erreichte in den USA Platz 2 der Billboard Hot 100 und in Großbritannien Platz 2 der UK Top 40.
1988 nahm Phil Collins eine Version des Titels auf, der Bestandteil des Soundtracks zum Film Buster ist, dessen Hauptfigur Buster Edwards von Phil Collins gespielt wurde. Ursprünglich wollte Collins ein anderes Lied für den Film aufnehmen, entschied sich aber für A Groovy Kind of Love, nachdem er eine Demoaufnahme des Stückes gehört hatte. Die 1960er-Tunes der Komposition passten nach seiner Meinung besser zur Handlung des Films, der ebenfalls in den 1960er-Jahren spielt. Die Single erreichte in den USA, Großbritannien, der Schweiz, Irland und Italien Platz 1 der Single-Charts. In den deutschen Charts notierte die Single auf Platz 3, in Österreich auf Platz 6.
Musikalischer Aufbau
Der kompositorische Aufbau des Liedes beruht auf einer Progression, bei der ein Akkord je Takt verwendet wird. Die Melodie trifft die Basslinie am Taktende bei jeder zehnten Note, gefolgt von einer Suspension, um dann mit jedem dritten und vierten Takt die Tonhöhe zu verringern.[3] Diese Akkordfolge stellt sich wie folgt dar:
„...when you're close to [IV] me,
I can feel your [IIIm] heart beat
I can hear you [IIm] breathing
near my [V] ear.
wouldn't you a[I]gree...“Diese Tonfolge war zur Zeit der Entstehung des Liedes noch nicht weit verbreitet.[3]
Weitere Verwendung
Das Lied ist auf zahlreichen Kompilationen enthalten und wurde von zahlreichen Künstlern gecovert[4], darunter:
- Petula Clark auf ihrem 1966er Album I Couldn't Live Without Your Love
- Patti LaBelle & the Bluebelles auf ihrem 1966er Album Over the Rainbow
- Sonny & Cher auf ihrem 1967er Album In Case You're in Love
- Gene Pitney im Jahr 1970
- Neil Diamond auf seinem 1993er Album Up on the Roof: Songs from the Brill Building
- das Royal Philharmonic Orchestra in einer Klassik-Adaption
- Richard Clayderman als Klavierversion
- Edward Simoni in einer Panflöten-Adaption
Weiterhin gehörte das Lied zum Soundtrack des Films Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant[5] und der Fernsehserie Friends[6].
Einzelnachweise
- ↑ a b Serene Dominic: Burt Bacharach, Song by Song. Music Sales Group, 2003, ISBN 978-0-825672-80-4, S. 256.
- ↑ 6 Sonatinen op. 36 von Muzio Clementi: Noten im International Music Score Library Project.
- ↑ a b Walter Everett: The Foundations of Rock: From "Blue Suede Shoes" to "Suite: Judy Blue Eyes". Oxford University Press, 2008, ISBN 978-0-195310-23-8, S. 234.
- ↑ Song list for A Groovy Kind of Love. Allmusic, abgerufen am 23. April 2010.
- ↑ Soundtracks for The Wedding Planner. imdb.com, abgerufen am 23. April 2010.
- ↑ Soundtracks for "Friends" The One with Monica and Chandler's Wedding: Part 2. imdb.com, abgerufen am 23. April 2010.
Weblinks
- The Mindbenders - A Groovy Kind of Love bei Allmusic (englisch)
- Phil Collins - A Groovy Kind of Love bei Allmusic (englisch)
Kategorien:- Phil-Collins-Lied
- Nummer-eins-Hit
- Popsong
- Lied 1965
Wikimedia Foundation.