- Age of Empires Online
-
Age of Empires Online Entwickler Gas Powered Games Publisher Microsoft Erstveröffent-
lichung16. August 2011 Plattform(en) PC Genre Echtzeit-Strategiespiel Spielmodi Mehrspieler Steuerung Tastatur, Maus Systemminima CPU: Dual Core, 2 GHz; RAM: 1 GB; Windows 7/Vista (32 bit) – 1.5 GB; Windows 7 (64 bit)- 2.5 GB; HDD: 2.5 GB; Grafik: 128 MB mit Shader 2 Unterstützung Altersfreigabe Age of Empires Online (kurz AoEO) ist eine Mischung aus Echtzeit-Strategiespiel und Massively Multiplayer Online Game. Es wurde am 16. August 2011 veröffentlicht. Ursprünglich wurde das Spiel von Robot Entertainment entwickelt. Am 24. Februar 2011 wurde bekannt, dass es von Gas Powered Games, dem Entwickler von Supreme Commander, übernommen wurde. Das Spiel wird von Microsoft vertrieben.
AoEO ist ein Free-to-Play-Spiel, das als Download über die Plattform Games for Windows Live zur Verfügung steht. Über verschiedene Premium-Pakete kann das Spiel erweitert werden. Nach dem Kauf stehen so beispielsweise spezielle Items, mehr Quests und Einheiten zur Verfügung. Erhältlich sind diese Pakete im Games for Windows Live Marketplace. Zusätzlich ist die Premium-Version der Griechen als Verkaufsversion verfügbar. Diese beinhaltet eine Referenzkarte für Tastaturkürzel, ein limitiertes Poster und Berater-Karten.
Gameplay
Age of Empires Online spielt sich wie seine Vorgänger, allerdings mit typischen MMO-Elementen. Jedem Spieler steht eine eigene Stadt zur Verfügung, die im Laufe des Spiels immer weiter ausgebaut werden kann. Diese repräsentiert den Spieler und dient als Ausgangspunkt für alle Abenteuer in AoEO. Jede Stadt beheimatet Quest-NPCs, die den Spieler ständig mit neuen Aufgaben versorgen. Durch abgeschlossene Quests erhält man Erfahrung und andere Belohnungen. Anders als in den vorherigen Teilen stehen am Anfang des Spiels nicht alle Technologien und Einheiten zur Verfügung. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl steigt der Spieler ein Level auf und kann dann im Palast verschiedene Fähigkeitspunkte verteilen. Das Level bestimmt unter anderem, welche Einheiten und bis zu welchem Zeitalter man aufsteigen kann. Des Weiteren ist es möglich aus erbeuteten Rohstoffen Items herzustellen und diese an andere Spieler zu verkaufen.
Aktuell stehen die Griechen und Ägypter als spielbare Zivilisationen zur Verfügung. Kelten und Perser sollen folgen.
Premium-Inhalte
Dem Spieler stehen verschiedene Premium-Pakete zur Auswahl, die für Microsoft Points im spieleigenen Shop oder auf der Games-for-Windows-Live-Website erworben werden können. Für 400 Microsoft Points stehen dem Spieler Dekorationen für seine Hauptstadt zur Verfügung. Das Addon Die Verteidigung Kretas steht für 800 Microsoft Points zur Verfügung; dabei muss sich der Spieler gegen Wellen an Eindringlingen verteidigen.
Außerdem stehen für 1600 Microsoft Points die jeweiligen Zivilisationen als Premium-Kultur zur Verfügung. Der Spieler erhält so Zugriff auf bessere Items, Berater, mehr Platz für Items und den vollen Technologie-Baum.
Weblinks
Kategorien:- USK 12
- Computerspiel 2011
- Windows-Spiel
- MMOG
- Computer-Strategiespiel
Wikimedia Foundation.