- Aleksandrs Samoilovs
-
Aleksandrs Samoilovs Porträt Geburtstag 6. April 1985 Geburtsort Riga, Lettische SSR Größe 1,95 m Partner 2004 - 2008 Mārtiņš Pļaviņš
2006, seit 2008 Ruslans SorokinsWeltrangliste Position 20[1] Erfolge 2008 - Olympia-Teilnehmer (Stand: 10. August 2011) Aleksandrs Samoilovs (* 6. April 1985 in Riga) ist ein lettischer Beachvolleyballspieler.
Karriere
Nachdem Samoilovs bereits an der Jugend-Weltmeisterschaft 2003 teilgenommen hatte, wurde er im gleichen Wettbewerb 2004 in Porto Santo mit Mārtiņš Pļaviņš Fünfter. 2006 spielte Samoilovs drei Open-Turniere mit Ruslans Sorokins und trat anschließend wieder mit Pļaviņš an. In Roseto degli Abruzzi kamen die bei den Letten erstmals in die Top Ten eines Open-Turniers. Bei der WM in Gstaad schied die Letten nach drei 1:2-Niederlagen in der Vorrunde aus. Im folgenden Jahr sorgten sie zum Auftakt des olympischen Turniers in Peking für Aufsehen, als sie die amtierenden Weltmeister Rogers/Dalhausser aus den USA besiegten; im Achtelfinale unterlagen sie dann den Österreichern Gosch/Horst.
Samoilovs bildete anschließend ein neues Duo mit Sorokins. Bei der WM 2009 in Stavanger kamen Samoilovs/Sorokins als Gruppenzweiter in die KO-Runde und im Achtelfinale gelang Rogers/Dalhausser die Revanche. Im gleichen Jahr erreichten sie das Endspiel der Kristiansand Open. 2010 schafften sie diverse neunte Plätze bei Grand Slams und Open-Turniere. Im Achtelfinale der EM in Berlin konnten sie die aktuellen Weltmeister Brink/Reckermann bezwingen, bevor sie gegen die Österreicher Doppler/Mellitzer verloren und Fünfter wurden. 2011 erreichten sie die erste Hauptrunde der WM in Rom und scheiterten im Tiebreak an den Brasilianern Ferramenta/Pedro.
Weblinks
- Offizielle Website (lettisch)
- Profil bei der FIVB (englisch)
- Profil in der Beach Volleyball Database (englisch)
- Aleksandrs Samoilovs in der Datenbank von Sports-Reference.com (englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Beachvolleyballspieler (Lettland)
- Olympiateilnehmer (Lettland)
- Geboren 1985
- Mann
Wikimedia Foundation.