Engin Altinova

Engin Altinova

Engin Altinova (* 20. Mai 1980 in Erzincan, Türkei) ist ein deutscher Dokumentarfilmer mit türkisch-kurdischer Abstammung. Er veröffentlicht unter anderem auch unter dem Namen The Filming Engine und lebt in Offenbach am Main.

Leben

Engin Altinova wurde 1980 in Erzincan in der Ost-Türkei als viertes von fünf Kindern in eine alevitische Familie geboren. Kurz vor seinem ersten Geburtstag reiste seine Mutter mit ihm und seinen Geschwistern nach Deutschland aus. Der Vater lebte und arbeitete dort, bereits seit mehreren Jahren getrennt von der Familie. Die Kindheit und Jugend verbrachte Engin Altinova im nordbadischen Wiesloch und in Heidelberg. Er war jahrelang in diversen örtlichen Vereinen und Sportclubs aktiv. Mit 16 Jahren richtete er mit seinem Partner Christian Kraski von der Gruppe Erlkönig ein analoges Musikstudio ein. Mittlerweile lebt und arbeitet er seit 2008 in Frankfurt am Main und Offenbach am Main.

Karriere

Engin Altinova besuchte er mehrere Jahre lang Wirtschaftsschulen und ließ sich später zum staatlichen geprüften Wirtschaftsassistenten an der Julius-Springer-Schule und zum Bankkaufmann an der Sparkasse in Heidelberg ausbilden.

Nach der Ausbildung widmete er sich wieder verstärkt schöpferischen Tätigkeiten und veröffentlichte, neben diversen Underground-Projekten, im Jahre 2009 sein bisher wichtigstes Werk über Jugendkultur. Der Dokumentarfilm In the Lab wurde in deutschsprachigen Handelsketten vertrieben und wurde, vertrieben durch das Unternehmen Lingua Video, als Unterrichtsmaterial im Sozialkundeunterricht eingesetzt. Engin Altinova hat unter Anderem mit dem New Yorker DJ Premier, den Künstlern Sido, Killa Hakan, Kool Savas, Ceza, Jeyz, Tone, Martelli, Aksit Ugurlu, Animus, Pal One, Lordz of Fitness, DJ Rafik und dem Regisseur Marian Czura gearbeitet. 2011 war er an mehreren Sendungen für den staatlichen Sender TRT Müzik mit dem türkischen Autor Salih Tastan beteiligt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”