- Ambrock
-
Ambrock ist eine Ortslage im Süden der kreisfreien Großstadt Hagen in Nordrhein-Westfalen/Deutschland.
Die Siedlung befindet sich am Nordrand des Sauerlandes im Tal der Volme und reicht hinauf bis auf die umgebenden und überwiegend bewaldeten Höhenzüge. Sie gehört zum Ortsteil Dahl im Stadtbezirk Eilpe/Dahl.
Infrastruktur
Durch das Tal der Volme verlaufen die Bundesstraße 54 sowie die Volmetalbahn, die ehemals auch einen Bahnhof hier hatte (siehe Streckenband im Lemma). In der Tallage gibt es einige Unternehmen der Metallverarbeitung sowie Wohnhäuser und gastronomische Betriebe. Westlich befindet sich an einer Bergflanke ein auch heute noch betriebener Steinbruch, in dem Grauwacke abgebaut wird.[1][2] Auf der westlichen Höhenlage steht der Gebäudekomplex der Fachklinik Hagen-Ambrock, ein Akutkrankenhaus nebst Reha-Klinik mit Spezialisierung im Bereich Pneumologie und Neurologie.[3] Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ursprünglich als Lungenheilstätte für an TBC und Staublunge erkrankte Patienten gegründet und in späteren Jahren erweitert.[4] Heute gehört sie zum Verbund der Helios Kliniken. Südlich des weitläufigen Parkgeländes befindet sich der Ribberthof, ein landwirtschaftlich genutztes Anwesen mit einem zugehörigen Reiterhof. In unmittelbarer Nachbarschaft, auf der Richtung Dahl angrenzenden und bewaldeten Höhenkuppe gelegen, befinden sich die Reste einer frühzeitlichen Wallanlage, der Wallburg Ambrock, die als Kulturdenkmal ausgewiesen ist.[5]
Einzelnachweise
- ↑ Informationen auf der Seite der Stadt Hagen
- ↑ Homepage der CEMEX Kies & Splitt GmbH
- ↑ Homepage der Helios Klinik Hagen-Ambrock
- ↑ Geschichte eines Dorfes (Dahl), private Homepage mit historischen Daten
- ↑ Geschichte eines Dorfes (Dahl), private Homepage mit historischen Daten. (Die Wallburg wird auf dem offiziellen Stadtplan von Hagen als K.D. ausgewiesen)
51.3213611111117.5142222222222155Koordinaten: 51° 19′ N, 7° 31′ OKategorie:- Stadtteil (Hagen)
Wikimedia Foundation.