- Andreas Pabst
-
Andreas Pabst (* 28. Juli 1979 in Karl-Marx-Stadt) ist ein deutscher Dirigent, Pianist und Arrangeur.
Leben
Andreas Pabst wurde 1979 in Karl-Marx-Stadt geboren. Seine musikalische Prägung erhielt er im Dresdner Kreuzchor. In den Jahren 2000 bis 2005 studierte er Dirigieren und Klavier an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Im Rahmen seines Studiums dirigierte er mehrere chorsinfonische Konzerte und arbeitete mit diversen sächsischen Vokalensembles und Orchestern zusammen.
Bereits während seines Studiums wurde er als Music Supervisor auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAcara engagiert und leitete im Jahr 2004 die Choraufnahmen für das Album Reise, Reise der Rockband Rammstein. Anschließend war er als Korrepetitor und Leiter des Kinderchores an der Oper Leipzig tätig und hatte einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Dresdner Musikhochschule inne. Im Anschluss an seine Ausbildung wurde er als Dirigent und Probenpianist am Colosseum Theater Essen für die Originalproduktion des Phantom der Oper verpflichtet. Von August 2008 bis Januar 2010 war er als künstlerischer Leiter bei der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund für die Außenstellen Essen und Gelsenkirchen tätig.
Er ist ständiger Gast an den Vereinigten Bühnen Bozen und wirkte an den Produktionen Jekyll and Hyde, Into the Woods und La cage aux folles als Assistenz der musikalischen Leitung/Pianist mit. Neben seinen Tätigkeiten als Dirigent, Chorleiter und Korrepetitor arbeitet Andreas Pabst auch als Arrangeur für Musicalproduktionen und Galas.
Seit Sommer 2010 lebt Andreas Pabst wieder in Dresden. Hier unterrichtet er unter anderem an der Musicalwerkstatt Oh-Töne und arbeitet mit mehreren Dresdner Eventagenturen wie der TW.O-GmbH zusammen. So war er in der Produktion Die Weihnachtsgans Auguste als musikalischer Leiter und sogleich als Darsteller und Pianist zu sehen. Für das neue Weihnachtsmusical Rudolph, welches Ende November 2011 in Dresden Premiere haben wird, arrangiert er die Musik und übernimmt die musikalische Leitung.
Besondere künstlerische Aktivitäten
- 1. Platz beim sächsischen Orchesterwettbewerb im Jahr 2003 mit dem Orchester des evangelischen Kreuzgymnasiums Dresden unter seiner Leitung
- Leitung mehrerer CD-Produktionen u.a. mit der Rockband Rammstein für die Choraufnahmen der CD Reise, Reise
- Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden in den Jahren 2005–2006
- Engagements an Theatern europaweit, z.B. Oper Leipzig, Colosseum Theater Essen, Vereinigte Bühnen Bozen
- Konzeption und Leitung von Musical Galas, Musical Comedys und Konzerten in Deutschland und Italien
Weblinks
Wikimedia Foundation.