- Abdrücksignal
-
Ein Abdrücksignal (in Deutschland: Ra 6-9) ist ein Rangiersignal der Eisenbahn. Es regelt das hauptsächlich in Rangierbahnhöfen durchgeführte Schieben (Fachbegriff: Abdrücken) von Güterwagen über einen Ablaufberg durch eine Rangierlokomotive.
Inhaltsverzeichnis
Abdrücksignale in Deutschland
Formsignal
Das Abdrückformsignal besitzt eine runde schwarze Scheibe mit weißem Rand, vor der sich ein weißer, schwarzumrahmter beweglicher Balken befindet.
Lichtsignal
Bei dem Abdrücksignal als Lichtsignal sind weiße Lichter in drei Lichtbalken angeordnet. Befestigt sind diese Lichter auf einem achteckigen schwarzen Signalschirm.
Signalbilder
Abdrücksignale in anderen Ländern
Abdrückformsignale weisen in vielen Ländern erheblich andere Formen auf als in Deutschland, zum Beispiel in den Niederlanden sind es zwei durchbrochene rote Signalflügel an einem Mast oder in Rumänien ein drehbarer schwarzer Signalflügel mit je einer roten und weißen Markierung an dessen Ende.
Abdrücklichtsignale sind beispielsweise in der Schweiz, Italien und Polen den deutschen sehr ähnlich, in vielen anderen Ländern ähneln sie dagegen eher den gewöhnlichen anderen Haupt- oder Rangiersignalen.
Wegfall von Abdrücksignalen
In modernen automatisierten Rangierbahnhöfen werden aufgrund des führerlosen Betriebes der Abdrücklokomotiven mit Bedienung vom Ablaufstellwerk aus durch Funkfernsteuerung keine Abdrücksignale mehr benötigt.
Signalsysteme: H/V-Signale (Hp,Vr) · Hl-Signale (Hl) · Ks-Signale (Ks) · Sv-Signale (Sv) · Sk-Signale (Sk)
Signaltypen: Bahnübergangssignal (Bü) · Fahrleitungssignal (El) · Fahrzeugsignal (Fz) · Hauptsignal (Hp) · Langsamfahrsignal (Lf) · Nebensignal (Ne) · Rangiersignal (Ra) · Vorsignal (Vr) · Weichensignal (Wn) · Zugpersonalsignal (Zp) · Zugsignal (Zg) · Zusatzsignal (Zs) · Schutzsignal (Sh)
Hauptsignale: Einfahrsignal · Zwischensignal · Ausfahrsignal · Blocksignal · Deckungssignal
Wikimedia Foundation.