- Anton Helbich-Poschacher
-
Anton Helbich-Poschacher (* 1954) ist ein österreichischer Jurist, Steinmetzmeister und Industrieller. Er besitzt und leitet die Poschacher Natursteinwerke.
Leben und Beruf
Anton Helbich-Poschacher ist der ältere Sohn des österreichischen Industriellen und Politikers Leopold Helbich und der Unternehmerin Burgl Helbich-Poschacher. Er absolvierte nach seinem Jusstudium 1984 die Ausbildung zum Steinmetzmeister und übernahm dann leitende Aufgaben in der Poschacher Granit-Mamor GmbH mit Sitz in Sankt Georgen an der Gusen, dem Kernbereich des 1839 gegründeten elterlichen Betriebes.[1] Das Unternehmen betreibt acht Steinbrüche im Mühl- und Waldviertel und befasst sich mit der Gewinnung und der Verarbeitung von Natursteinen für Fassaden, Böden, Plätzen, Pflasterungen und für den Straßen- und Wasserbau. Mit mehr als 200 Mitarbeitern wird ein Umsatz in Höhe von € 22 Mio. erwirtschaftet (2009).
Er ist Obmann der Industriesparte der Wirtschaftskammer Oberösterreich und sowohl auf Landes- als auch Bundesebene Fachvertreter der Stein- und keramischen Industrie. Darüber hinaus ist er auch Vorsitzender der Vereinigung österreichischer Natursteinwerke und Präsident der Vereinigung der europäischen Naturwerksteinunternehmen EUROROC, die 40.000 europäische Betriebe mit 400.000 Mitarbeitern repräsentiert.[2]
Einzelnachweise
- ↑ Aus dem Schatten des Vaters Daniela Friedinger, Wirtschaftsblatt vom 18. August 2001
- ↑ Homepage der Wirtschaftskammer Oberösterreich abgefragt am 22. Jänner 2011
Kategorien:- Unternehmer (20. Jahrhundert)
- Unternehmer (21. Jahrhundert)
- Unternehmer (Österreich)
- Industrieller
- Wirtschaftskammerfunktionär
- Person (Mauthausen)
- Österreicher
- Geboren 1954
- Mann
- Steinmetz
- Wirtschaftsjurist
Wikimedia Foundation.