- BTA Bank
-
BTA Bank Staat Kasachstan Sitz Almaty, Kasachstan Rechtsform Aktiengesellschaft BIC ABKZKZKX[1] Gründung 1991 Website www.bta.kz Geschäftsdaten 2010[2] Bilanzsumme 1.893 Mrd. Tenge Leitung Vorstand Anvar Saidenov (Vorsitzender) Aufsichtsrat Arman Dunayev (Vorsitzender) Die BTA Bank (kasachisch БTA Банкi) ist ein Kreditinstitut in Kasachstan mit Hauptsitz in der ehemaligen Hauptstadt Almaty. Im Zuge der Finanzkrise musste die BTA Bank im Februar 2009 verstaatlicht werden.
Inhaltsverzeichnis
Aktivitäten
Die Bank arbeitet im Firmen-und Privatkundengeschäft und anderen Bereichen der Finanzbranche. Die russische АМТ Bank und die kasachische Temirbank gehören der Bank. Die BTA Bank unterhält Tochterunternehmen in Georgien, Weißrussland, Armenien, der Ukraine und der Türkei. Zudem hat die BTA Bank mehrere andere Finanzunternehmen in ihrem Besitz.[3]
Geschichte
Anfänge der Bank
Die Geschichte der BTA Bank geht zurück bis ins Jahr 1925, als die russische Prombank eine Abteilung in Kasachstan eröffnete. Am 7. Juni 1932 wurde per Dekret der Regierung der kasachischen SSR beschlossen, eine regionale Bankfiliale in Almaty auf der Grundlage des Vermögens der Prombank zu eröffnen. Diese sollte vor allem die Entwicklung der Bau- und Elektrizitätsbranche finanzieren.
Am 4. März 1991 wurde die Kazakh Nationwide Bank Promstroybank of the USSR Kazakh Nationwide Bank of State-Owned Commercial Industrial Construction Bank Turanbank umbenannt. Im selben Jahr wurde sie von der Regierung der Kasachischen SSR in eine geschlossene Aktiengesellschaft mit dem Namen Turanbank umgewandelt. Am 15. Januar 1997 wurde auf Beschluss der Regierung durch eine Fusion die Bank TuranAlem aus der Alem Bank und der Turanbank gegründet. Am 1. Oktober 1998 wurde die Bank in eine offene Aktiengesellschaft umgewandelt.
Im Februar 2008 hat die Bank ein neues Corporate Branding eingeführt und sich in BTA Bank umbenannt.
Finanzkrise
Im Zuge der Weltfinanzkrise geriet die BTA Bank in erhebliche Schwierigkeiten. Anfang 2008 war das Institut zahlungsunfähig, weil es rund 17 Milliarden Dollar Schulden angehäuft hatte. Um die Bank vor dem Bankrott zu bewahren hat die staatliche Entwicklungsgesellschaft Samruk-Kazyna alte Aktien der BTA Bank aufgekauft und neue Aktien herausgegeben.[4] Am 20. April 2009 hatte die Bank schließlich alle Schuldenrückzahlungen eingestellt, woraufhin die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit auf die niedrigste Stufe D herabgesetzt. Am 25. September wurden die Stammaktien an der kasachischen Börse vom Handel suspendiert.
Die folgende Umstrukturierung war nach Lehman Brothers und Dubai World eine der größten Restrukturierungen eines Finanzinstituts in der Finanzkrise.[5] Heute halten die Gläubiger zusammen 18,5 Prozent an der Bank, der restliche Teil gehört dem Staatsfonds Samruk-Kazyna.
Weblinks
- Offizielle Website der BTA Bank (englisch, kasachisch undrussisch)
Einzelnachweise
- ↑ Eintrag im BIC Publication Portal beim SWIFT
- ↑ BTA Bank: Consolidated Financial Statements as at 31 December 2010 (englisch, PDF)
- ↑ BTA Bank: BTA Group (englisch)
- ↑ Deutsche Allgemeine Zeitung: BTA-Bank: Das große Aufatmen
- ↑ Handelszeitung: Kasachstan: Das jähe Ende goldener Zeiten
Kategorien:- Kreditinstitut (Kasachstan)
- Unternehmen (Almaty)
Wikimedia Foundation.