- Baltazar Enrique Porras Cardozo
-
Baltazar Enrique Porras Cardozo (* 10. Oktober 1944 in Caracas) ist Erzbischof von Merida.
Leben
Seine Kindheit verbrachte er in Caracas, hier besuchte er als Schüler die Grundschule Luis de Leon und die Pfarrschule der Pfarrgemeinde St. Teresa und war über sechs Jahre lang Messdiener. Er wechselte dann auf eine Hochschule nach Santa Rosa de Lima in Guatemala, danach begann er seine Priesterausbildung im Priesterseminar des Erzbistums Guatemala und in Santa Rosa de Lima . Am 30. Juli 1967 wurde Porras Cardozo von Erzbischof Miguel Antonio Salas Salas CIM zum Priester geweiht. Im Jahr 1975 wurde er nach dem Studium der Katholischen Theologie an der Päpstlichen Universität Salamanca zum Dr. theol. promoviert.
Am 23. Juli 1983 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Lamdia und zum Weihbischof in Mérida. Die Bischofsweihe spendete ihm José Alí Kardinal Lebrún Moratinos am 17. September desselben Jahres; Mitkonsekratoren waren die Erzbischöfe Miguel Antonio Salas Salas CIM und Domingo Roa Pérez.
Am 30. Oktober 1991 berief ihn Johannes Paul II. zum Erzbischof von Mérida.
Am 13. Oktober 2008 erhielt er von der Universidad Nacional Andrés Bello in Chile die Ehrendoktorwürde für Geschichte. Er war Präsident der Bischofskonferenz von Venezuela (CEV) und ist seit 2007 Vizepräsident des Lateinamerikanischen Bischofsrates.
Weblinks
Kategorien:- Römisch-katholischer Bischof (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Venezolaner
- Geboren 1944
- Mann
Wikimedia Foundation.