Berufliche Schulen Groß-Gerau

Berufliche Schulen Groß-Gerau
Berufliche Schulen Groß-Gerau
Logo
Schulform Berufliche Schule
Ort Groß-Gerau
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 54′ 53,8″ N, 8° 29′ 33,3″ O49.9149488.492574Koordinaten: 49° 54′ 53,8″ N, 8° 29′ 33,3″ O
Träger Kreis Groß-Gerau
Schüler etwa 2950
Lehrer etwa 140
Website www.bsgg.net

Die Beruflichen Schulen des Kreises Groß-Gerau, kurz: BSGG, sind Berufliche Schulen in Groß-Gerau. Das Wahrzeichen der Bildungseinrichtung ist der direkt neben dem Schulgelände befindliche und weithin sichtbare Wasserturm. Schulträger ist der Kreis.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1838 begann eine "Handwerker- und niedere Gewerbeschule" als Sonntags-Zeichenschule. 1846 wurde die "Anstalt für höhere Bildung von Gewerbetreibenden" eröffnet. 1865 kam es zum Aufbau einer Handwerker-, Winterbau- und Fortbildungsschule durch den Gewerbeverein Groß-Gerau.

1954 erhielt die Kreisberufsschule erstmals seit ihrem Bestehen ein eigenes Schulgebäude entlang der Sudetenstraße. Schulträger wurde nun der Kreis Groß-Gerau. 1956 wurde die Zweigstelle Rüsselsheim selbständige Berufsschule. 1964 wurde das heutige Hauptgebäude mit Turnhalle bzw. Aula entlang der Darmstädter Straße für den Unterrichtsbetrieb freigegeben. 1968 errichtete das hessische Kultusministerium die "Landesstelle Hessen für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern". Sie wurde der Kreisberufsschule angeschlossen.

1990 wurde die Einrichtung des Beruflichen Gymnasiums als weitere Schulform sowie neue Fachrichtungen und Schwerpunkte an anderen weiterführenden Schulformen genehmigt. 1995 wurde die Opel-Berufsschule aufgelöst und ihre Schüler in beide berufliche Schulen des Kreises integriert. Gleichzeitig erfolgte eine neue Aufteilung der Berufe in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik und Wirtschaft. 1997 begann ein alle Gebäude und Einrichtungen umfassender Um- und Erweiterungsbau der Schule.

2005 wurden nach der größten Umgestaltung der Schule seit ihrem Bestehen die Berufsfelder und Schulformen räumlich zusammengefasst, die Infrastruktur auf einen hohen technischen Stand gebracht, die Lehr- und Lernmittel grundlegend modernisiert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 18 Mio Euro.

Unterrichtsangebot

Die BSGG bildet Schüler in den Bereichen berufsqualifizierende Bildungsgänge, studienqualifizierende Bildungsgänge sowie in der Landesstelle Hessen für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern aus

Berufsqualifizierende Bildungsgänge

Zu den berufsqualifizierenden Bildungsgängen gehören die klassische Teilzeit-Berufsschule, das Berufsgrundbildungsjahr, die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und die Berufsfachschule.

Berufsschule im Dualen System

In insgesamt zehn von vierzehn Berufsfeldern besuchen Auszubildende die Beruflichen Schulen Groß-Gerau. Hierzu gehören Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Körperpflege, Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Fahrzeugtechnik.

Berufsgrundbildungsjahr

Ein Besuch des Berufsgrundbildungsjahres (kurz: BGJ) ist in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Körperpflege möglich.

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (kurz: BzB) werden in den fünf Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Textiltechnik und Farbtechnik und Raumgestaltung angeboten.

Berufsfachschule

Die BSGG bietet eine einjährige Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft und eine zweijährige vollzeitschulische Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik, und medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe an.

Studienqualifizierende Bildungsgänge

In diesem Bereich können Schülerinnen und Schüler entweder die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium besuchen.

Fachoberschule

An den Beruflichen Schulen Groß-Gerau wird derzeit ein Besuch der Fachoberschule in den Formen A und B mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung, Wirtschaftsinformatik sowie Informations- und Elektrotechnik angeboten.

In der FOS Form A ist in der Jahrgangsstufe 11 ein einjähriges gelenktes Praktikum in einem Betrieb an drei Tagen (Montag bis Mittwoch) in der Woche zu absolvieren. An den Tagen Donnerstag und Freitag erfolgt der schulische Teil der Ausbildung. In der Jahrgangsstufe 12 erfolgt eine ausschließlich schulische Ausbildung von Montag bis Freitag.

Schülerinnen und Schüler der Form B verfügen über einen Abschluss in einem einschlägigen Beruf bzw. vergleichbares und besuchen lediglich die Jahrgangsstufe 12.

Bei erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule wird die allgemeine Fachhochschulreife erworben.

Berufliches Gymnasium

Der Besuch des Beruflichen Gymnasiums ist in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Technik (schwerpunktübergreifende Kombination Datenverarbeitungs- und Elektrotechnik) und seit 2011 auch in Umwelttechnik möglich. Nach einem erfolgreichen Durchlauf dieser Schulform wird die allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erworben.

Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung

Die Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung bildet im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Fach- und Führungskräfte der beruflichen Bildung aus Partnerländern der Bundesrepublik Deutschland in den Bereichen Elektrotechnik, Informationstechnik und Bildungsmanagement aus und bietet Fortbildungsmaßnahmen an.
Weiterhin bietet die Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung im Rahmen der Technologieförderung von hessischen Lehrkräften an beruflichen Schulen im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums entsprechende Lehrgänge an und führt so die Arbeit der IT-Akademie Hessen (ITA) fort.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Groß-Gerau — Groß Gerau …   Wikipedia

  • Groß-Gerau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gross-Gerau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Auf Esch (Hessen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bait ul-Schakur — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Baitul Schakur — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Rüsselsheim am Main — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Rüsselsheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bruckertshof — Der gesamte Artikel besteht hauptsächlich aus Listen, an deren Stelle besser Fließtext stehen sollte: Mehr als die Hälfte des Artikels sind Listen (über 30 Einzellisten). Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wildensorg — Der gesamte Artikel besteht hauptsächlich aus Listen, an deren Stelle besser Fließtext stehen sollte: Mehr als die Hälfte des Artikels sind Listen (über 30 Einzellisten). Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”