Großsteingrab Bierberg

Großsteingrab Bierberg
Großsteingrab Bierberg

Das Großsteingrab Bierberg ist ein Dolmen, der auf dem Bierberg südlich des Ortes Gerbitz nordöstlich von Bernburg liegt. In der Fachliteratur wird er unter den südlichsten Dolmen in Mitteleuropa aufgeführt.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Dolmen liegt auf dem Bierberg unmittelbar am Rand der Straße, die über Latdorf nach Bernburg in Sachsen-Anhalt führt, in einer Baumgruppe.

Der Dolmen besteht aus behauenen Sandsteinblöcken und hat eine Länge von 6,8 m und eine äußere Breite von etwa drei Metern, bei einer Höhe von rund zwei Metern. Baulich gleicht er den Karlsteinen von Osnabrück. Er hat vier Decksteine, einen lateralen Zugang und zählt zu den Ganggräbern. Von Norden in Richtung der Längsachse gesehen wirkt der Dolmen als kompaktes, geschlossenes Steinhaus mit sehr regelmäßiger Form. Der nördliche Deckstein ruht auf einer Seite nicht auf seinem Trägerstein, sondern wie bei den Sundermannsteinen auf einem eingeschobenen Stein. Der Name Bierberg könnte darauf verweisen, dass der Dolmen bis in geschichtliche Zeit überhügelt war. Im frühen 19. Jahrhundert wurde er ausgeplündert.

Die Dolmen des Saaleraumes werden der Walternienburg-Bernburger Kultur (3200–2800 v. Chr.), einer jungsteinzeitlichen Kultur zugerechnet, die neben der Trichterbecherkultur Dolmen errichtete. In ihrem Bereich existieren, wie ansonsten in Westeuropa, Dolmen und Menhire nebeneinander. Der nächste Menhir steht drei Kilometer entfernt auf einem Hügel bei Latdorf.

Siehe auch

Literatur

  • M. Schmidt: Die alten Steine. Reisen zur Megalithkultur in Mitteleuropa. Hinstorff, Rostock 1998, ISBN 3-356-00796-3.

Weblinks

 Commons: Großsteingrab Bierberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
51.82805555555611.816666666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gerbitz — Stadt Nienburg (Saale) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Baalberger Kultur — Die Baalberger Kultur (auch Baalberge Kultur) war eine frühe voll ausgebildete jungneolithische Kultur mit Fundstätten in Mitteldeutschland. Benannt wurde sie nach dem Erstfund im Schneiderberg von Baalberge, Salzlandkreis, in Sachsen Anhalt. Sie …   Deutsch Wikipedia

  • Latdorf — Stadt Nienburg (Saale) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”