- Walter Blachfellner
-
Walter Blachfellner (* 18. Mai 1952 in Werfen, Bundesland Salzburg, Österreich) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Blachfellner ist seit 2001 Landesrat in der Salzburger Landesregierung.
Biografie
Nach dem Schulbesuch am Humanistischen Gymnasium Borromäum in Salzburg sowie am Musischen Gymnasium in Sankt Johann im Pongau wurde er 1969 Mitarbeiter der Post- und Telegraphenverwaltung.
Nachdem er 1971 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) wurde, begann er 1982 seine politische Laufbahn als Vorsitzender der Postgewerkschaft im Bezirk Salzburg-Umgebung (FSG Flachgau). 1986 wurde er zunächst Stellvertretender Vorsitzender und danach 1989 Vorsitzender der Postgewerkschaft des Bundeslandes Salzburg. 1996 erfolgte seine Wahl zum Vorsitzenden des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) im Bundesland Salzburg. Damit war er verantwortlich für die 80.000 Gewerkschaftsmitglieder des Bundeslandes sowie von mehr als 200.000 Beschäftigten.
Im April 2001 wurde er als Nachfolger von Gabriele Burgstaller, die Erste Landeshauptmann-Stellvertreterin wurde, Landesrat und damit zum Mitglied der Regierung des Bundeslandes Salzburg.
Landeshauptfrau Burgstaller berief ihn am 28. April 2004 in ihre erste Landesregierung als Landesrat für Wohnbauförderung, Bauen und Straßenbau, Siedlungswasserwirtschaft, Konsumenten und Konsumentenschutz, Umwelt und Wasser, Wasserrecht und Gewässerschutz und Gewerbe. Seit dem 22. April 2009 ist er Landesrat für Wohnbauförderung, Raumordnung, Umweltschutz, Umweltmedizin, Verbraucherschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen in der zweiten Landesregierung Burgstaller.
Weblinks
Kategorien:- Landesrat (Salzburg)
- SPÖ-Mitglied
- Österreicher
- Geboren 1952
- Mann
Wikimedia Foundation.