- Blumenbar
-
Der Blumenbar Verlag ist ein Buchverlag, der 2002 von dem Journalisten Wolfgang Farkas und dem Verlagskaufmann Lars Birken-Bertsch in München gegründet wurde und seit 2009 seinen Hauptsitz in Berlin (unweit des Alexanderplatzes) hat (Dependance in München).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Hervorgegangen ist Blumenbar aus einem gleichnamigen literarischen Salon, den die beiden Gründer fünf Jahre in ihrer Wohnung in der Blumenstraße 3 veranstalteten. Maßgeblich für die Verlagsgründung war die Bildung einer Community, die in Form des Blumenbar Clubs die finanziellen Mittel für den ersten Titel bereitstellte. Seit 2006 wird der Verlag als Kommanditgesellschaft betrieben. Blumenbar zählt zur Gruppe der Independent-Verlage. Das Programm mit dem Schwerpunkt deutschsprachige und internationale Gegenwartsliteratur steht für ein Crossover aus Literatur, Kunst, Popkultur, Clubkultur und gesellschaftspolitischen Themen.
Autoren des Verlags
Zum deutschsprachigen Autorenpool zählen Matthias Hirth, FX Karl, Olaf Kraemer, Tom Kummer, Hans-Peter Kunisch, PeterLicht, Thomas Palzer, Jasmin Ramadan, Walter Rufer, Alexander Schimmelbusch, Carmen Stephan, Alexander Wallasch , Raul Zelik, Anne Zielke. Zu den internationalen Autoren gehören Sebastian Horsley, Paul Beatty, Leonard Cohen, Erin Cosgrove, Tracey Emin, Matias Faldbakken, Leena Krohn, Alban Lefranc, Paulo Lins, Richard Milward, Murathan Mungan, Tony Parsons, Joseba Sarrionandía, Hunter S. Thompson.
Aktivitäten
Blumenbar organisiert neben der Publikation von Büchern Veranstaltungen und temporäre Bars. Bisherige Stationen waren unter anderem Alte Kongresshalle, Münchner Kunstverein im Hofgarten, Neues Haus Münchner Kammerspiele.
Auszeichnungen
- 2003 Buchmarkt-Award in Gold,
- 2006 Aufnahme aller bisherigen Titel in die Graphische Sammlung der Pinakothek der Moderne,
- 2006 Longlist-Nominierung beim Deutscher Buchpreis für den Roman »Berliner Verhältnisse« von Raul Zelik,
- 2007 3Sat-Preis und Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb für Peter Licht.
Weblinks
Kategorien:- Independent-Verlag (Deutschland)
- Buchverlag (Deutschland)
- Verlag (Berlin)
Wikimedia Foundation.