- Büsing-Park
-
Der Büsing-Park ist ein in der Innenstadt von Offenbach am Main gelegener Volkspark, der sich entlang der Berliner Straße bis zur Kaiserstraße erstreckt. Der Park umgibt das Büsing-Palais, in dem auch die Stadtbibliothek Offenbach untergebracht ist, und grenzt an den Lili-Park mit dem dortigen Lili-Tempel, welcher 1775 von Johann Wolfgang von Goethe und seiner Geliebten Lili Schönemann als Sommerresidenz genutzt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Der heutige Büsing-Park gehörte schon seit 1775 zum Herrenhaus, welches die Fabrikantenfamilien Bernard und d´Orville errichteten, und das seit 1921 als Büsing-Palais bekannt ist. Der Park wurde ursprünglich im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. 1790 entstand ein ursprünglich wohl als Bühne für Musikdarbietungen gedachter, 2004 mit finanzieller Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege sanierter offener Rundtempel im Rokokostil. 1893 erwarb Adolf Büsing, Nachkomme der Familie d´Orville, im Rahmen einer Reise zu Weltausstellung in den Vereinigten Staaten ein Scheintor, welches um 1900 zur Kaiserstraße hin aufgestellt wurde.
Verschiedene Skulpturen, ein Spielplatz, ein Bouleplatz, Wasserspiele, ein Springbrunnen und viele von Blumenbeeten umpflanzte Parkbänke runden das Freizeitangebot des Parks ab.
Lichterfest
Das Lichterfest fand 2004 zum Anlass des 50. Großstadtjubiläums zum ersten Mal statt, damals mit 18.300 Windlichtern. Das seither alljährlich stattfindende Fest im Büsing-Park wird von Offenbacher Vereinen und Firmen unterstützt, 2010 wurden bereits 70.000 Windlichter im Park zu verschiedenen Motiven angeordnet. Zudem gibt es ein Rahmenprogramm mit Musikern wie der Philharmonie Frankfurt oder Künstlern aus dem Varieté Tigerpalast.[1] Im erweiterten Rahmen des Lichterfestes fand 2009 eine Open-Air-Aufführung Giuseppe Verdi Oper Nabucco statt.
Ehrungen
Im Büsing-Park befinden sich der Regina-Jonas-Weg und der Max-Dienemann-Weg,[2] sowie der Salomon-Formstecher-Weg[3]. Zwischen Büsing-Park und Lili-Park wurde 2005 der Sophie-von-Laroche-Platz angelegt.
Weblinks
Commons: Parks in Offenbach am Main – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
50.1073818.759121Koordinaten: 50° 6′ 27″ N, 8° 45′ 33″ OKategorie:- Urbaner Freiraum in Offenbach am Main
Wikimedia Foundation.