- Martin Candinas
-
Martin Candinas (* 20. August 1980) ist ein Schweizer Politiker (CVP) und Grossrat im Kanton Graubünden. Seit den Wahlen vom 23. Oktober 2011 ist er zudem Nationalrat.
Inhaltsverzeichnis
Politik
Seine politische Karriere begann 1999 als Vorstandsmitglied der Jungen CVP Graubünden. Von 2006 bis 2008 war er auch im Vorstand der Jungen CVP Schweiz aktiv. Seit 2006 vertritt er die Surselva im Grossen Rat des Kantons Graubünden. Bis 2010 war er dessen jüngstes Mitglied. Seit 2010 präsidiert er die Kommission für Gesundheit und Soziales des Grossen Rates. Seit 2008 ist er zudem Vorstandsmitglied der Region Surselva und Mitglied der Geschäftsleitung der CVP Graubünden. Für die Nationalratswahlen 2011 wurde er anlässlich der Nominationsversammlung der CVP Graubünden auf den ersten Listenplatz gewählt und schaffte bei den Wahlen den Einzug in den Nationalrat.
Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Regional- sowie der Sozial-, Verkehrs- und Familienpolitik. Zudem setzt er sich in der Jugendpolitik ein.
Beruf
Nach der Matura Typus E an der Kantonsschule Chur begann Candinas als Kundenbetreuer beim Versicherungskonzern Helsana. Berufsbegleitend besuchte Candinas das IbW Höhere Fachschule Südostschweiz in Chur und schloss 2005 mit dem Diplom als Sozialversicherungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis ab. 2006 stieg er zum Filialleiter auf. 2011 wurde er Leiter Verkaufskoordination der Generalagentur Chur und leitet in dieser Funktion drei Verkaufsstellen in den Kantonen Graubünden und Glarus.
Persönliches
Martin Candinas ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Rabius.
Weblinks
Nationalräte: Heinz Brand | Martin Candinas | Josias Gasser | Hansjörg Hassler | Silvia Semadeni
Ständeräte: Stefan Engler | Martin Schmid
Liste der Mitglieder des Schweizer Nationalrats | Liste der Mitglieder des Schweizer Ständerats
Wikimedia Foundation.