- Christian von Hammerstein
-
Christian Freiherr von Hammerstein (* 1933 in Schwerin) ist ein deutscher Verwaltungsjurist und Ministerialdirigent a.D.
Leben
Von Hammerstein studierte Jura in Heidelberg und Göttingen, wo er auch zum Dr. jur. promoviert wurde und schloss dann mit dem Assessorexamen seinen Referendardienst ab. Nach Verwendungen im Bereich des Bundesinnenministeriums war Hammerstein, der in der fünften Generation im zivilen Staatsdienst tätig war, von 1990 bis 1998 als Ministerialdirigent für Aufbau und Leitung des Sekretariats der unabhängigen Regierungskommission Parteivermögen in Berlin zuständig. Seit dem 8. Juli 1998 war er Vorsitzender der Unabhängige Kommission zur Überprüfung des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der DDR. Die Unabhängige Kommission war von 1. Juni 1990 bis 15. Dezember 2006 für die Ermittlung der Vermögen von Parteien und Verbänden der DDR im In- und Ausland zuständig.
Er war Initiator und erster Vorsitzender der Bürgerstiftung Berlin [1]. Er ist Vorsitzender und Kurator des Club von Berlin [2] . Seit den frühen 1970er Jahren war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Fortbildungswerks für Studenten und Schüler e.V. Nach dessen Auflösung initiierte Hammerstein 1994 die Neugründung des Vereins zur Förderung politischen Handelns e.V. und seines Politischen Bildungswerks "Junge Erwachsene machen Politik (JumP)!" [3] .
Vorgänger als Vorsitzender der Unabhängige Kommission war Hans-Jürgen Papier.
Weblinks
- Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble würdigt die Arbeit der Unabhängigen Kommission zur Überprüfung des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der DDR BMI-Pressemitteilung vom 15. Dezember 2006
- Abschlußbericht
Einzelnachweise
Kategorien:- Politik (DDR)
- Deutsche Wiedervereinigung
- Verwaltungsjurist
- Deutscher
- Geboren 1933
- Mann
Wikimedia Foundation.