- Historische Mitte (Berlin)
-
Mit dem Begriff Historische Mitte fasst die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung des Landes Berlin seit etwa dem Jahr 2000 die Stadtteile Alt-Berlin, Alt-Cölln, den Friedrichswerder sowie die Friedrichstadt und die Dorotheenstadt entlang der Straße Unter den Linden bis zum Brandenburger Tor zusammen.
Hintergrund / Begriffsklärung
Grund war im Wesentlichen, dass die bislang nach der Wiedervereinigung unter dem Eindruck der ehemaligen Trennung der Stadthälften verwendeten Bezeichnungen City Ost und City West zur Charakterisierung der Berliner Innenstadt nicht ausreichten.
So wird zwar die City West allgemein mit dem Zentrum des heutigen Verwaltungsbezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf, dem Kurfürstendamm nebst Breitscheidplatz und Tauentzienstraße, gleichgesetzt, jedoch war der Begriff City Ost missverständlich. Er wurde deshalb mehr und mehr vom Begriff Stadtmitte oder Historische Stadtmitte überlagert, da eine U-Bahn-Station in der Friedrichstraße seit etwa 100 Jahren so benannt ist.
Ergänzt um den Historischen Stadtkern, also die mittelalterlichen Quartiere Alt-Berlin, Alt-Cölln und Friedrichswerder (1709 zur Stadt Berlin zusammengefasst), ist die Historische Mitte demnach der Stadtkern einschließlich Friedrichstadt und Dorotheenstadt. Anders ausgedrückt reicht die Historische Mitte von den ehemaligen Stadttoren am Alexanderplatz im Osten bis zum Brandenburger Tor im Westen oder vom Neuen Tor im Norden bis zum Halleschen Tor im Süden.
Weblinks
52.51666666666713.389166666667Koordinaten: 52° 31′ 0″ N, 13° 23′ 21″ OKategorie:- Ort in Berlin
Wikimedia Foundation.