- Country Strong
-
Filmdaten Deutscher Titel Country Strong Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2010 Länge 117 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Shana Feste Drehbuch Shana Feste Produktion Tobey Maguire
Jenno ToppingMusik Michael Brook Kamera John Bailey Schnitt Carol Littleton
Conor O’NeillBesetzung - Gwyneth Paltrow: Kelly Canter
- Garrett Hedlund: Beau Hutton
- Leighton Meester: Chiles Stanton
- Tim McGraw: James Canter
Country Strong ist ein im Country-Musik-Milieu angesiedeltes Beziehungsdrama aus dem Jahr 2010. Filmstart in Deutschland war der 9. Juni 2011.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Country-Sängerin und mehrmalige Grammy-Gewinnerin Kelly Canter befindet sich aufgrund ihrer Alkohol-Probleme, welche in einem durch Trunkenheit bedingten schweren Sturz von der Bühne und dem damit einhergehenden Verlust ihres Babys im fünften Monat der Schwangerschaft während eines Auftrittes in Dallas gipfelte, in einer Entzugsklinik. Dort lernt sie den unbekannten, aber talentierten Country-Sänger Beau kennen, mit dem sie eine Affäre hat.
Ihr Ehemann James will sie bereits früher als geplant aus dem Entzug holen, um mit ihr eine Tour durch die USA zu starten. Beau, der sich ihm gegenüber als ihr Betreuer ausgibt, äußert zwar seine Bedenken, muss die beiden dann aber doch gehen lassen.
Für die Tour plant James die Schönheitskönigin, Country-Sängerin und Songwriterin Chiles Stanton als Vorgruppe spielen zu lassen. Kelly äußert ihre Bedenken und hätte lieber, dass Beau dies übernimmt. James gesteht ihr zu, dass falls sich Chiles als ungeeignet herausstellen sollte, er über Alternativen nachdenken werde.
Als James einen Auftritt von Chiles nutzen will, um sich über das Können des jungen Mädchens eine Meinung zu verschaffen, muss diese ihren Auftritt auf der Bühne vor Nervosität mehrmals neu beginnen und bekommt kaum einen Ton heraus. Beau eilt ihr zu Hilfe und die beiden beginnen zu spielen. Nach dem Auftritt spricht James Beau an, ob dieser nicht bereit wäre, auf der Tour zusammen mit Chiles zu spielen und sich um Kelly zu kümmern.
Vor dem ersten Auftritt der Tour bekommt Kelly von Ihren Fans einige Briefe und Pakete. Das letzte, welches kurz vor dem Auftritt von ihr geöffnet wird, enthält eine blutverschmierte Baby-Puppe und einen Zettel mit der Aufschrift Baby Killer. Daraufhin erleidet Kelly einen Nervenzusammenbruch, schließt sich in ihrem Kleiderschrank ein und greift zum Alkohol. Beau ist zu diesem Zeitpunkt auf der Bühne und singt, kann daher diesen Vorfall nicht verhindern. Auf Bitten von James reißt sie sich dann doch zusammen und geht auf die Bühne, um vor ihren begeisterten Fans zu spielen. Doch statt zu singen, beginnt sie Geschichten zu erzählen, sie muss sich setzen da ihr vom Alkohol übel wird und geht schließlich, ohne ein Lied gesungen zu haben von der Bühne. Vor der Presse und der Öffentlichkeit wird dieser Vorfall als Lebensmittelvergiftung dargestellt und Kelly ist bereit, den zweiten Auftritt der Tour zu spielen.
Beau verbringt eine letzte Nacht mit Kelly und erklärt ihr dann, dass er die Beziehung beendet, da er sich nicht gut genug für sie hält. Gleichzeitig beginnt er, Zeit mit Chiles zu verbringen. Sie schreibt für ihn den Refrain eines seiner neuen Lieder. Dennoch macht Beau sich über Chiles lustig, da diese sich mit Karteikarten für ihn scheinbar unnützes Wissen anzueignen versucht.
Bei einem Gespräch zwischen James und Beau gibt dieser zu, dass er niemals der Betreuer von Kelly war. Dafür schlägt ihm James ins Gesicht.
Vor ihrem Auftritt des zweiten Tour-Konzertes betrinkt sich Kelly in einer Bar, wo sie von Beau gefunden wird. Mit Hilfe von Chiles bringt er Kelly zum Konzert, doch sie ist nicht in der Lage, dort aufzutreten. Ihr Agent JJ erklärt Kelly für erledigt und will die Tour komplett abbrechen. Nachdem die betrunkene Kelly im Tourbus mit ihm schläft lässt er sich jedoch umstimmen. Beau ertappt die beiden, vertreibt JJ und macht Kelly Vorwürfe. Als diese zur Flasche greifen will wirft Beau diese gegen die Wand. Kelly bricht weinend zusammen.
Am gleichen Abend schlafen Beau und Chiles das erste Mal miteinander. Chiles, die von Beau bisher als „Barbie-Puppe“ betrachtet wurde, gibt ihm gegenüber zu, dass sie nie Schönheitskönigin war und wird so für ihn noch liebenswerter. Die beiden beginnen eine Beziehung.
Auf dem Höhepunkt der Tour, das Konzert in Dallas, gibt Beau Chiles ein paar glitzernde sternförmige Ohrringe. Er fragt sie, ob sie nach der Tour mit ihm nach Kalifornien kommen will. Dort will er mit ihr auf einer Farm leben und in kleinen Clubs Musik für einfache Leute machen. Chiles stimmt dem sofort zu, bittet dann kurze Zeit später doch um etwas Bedenkzeit.
Zu Beginn des Konzertes treten Chiles und Beau auf, dann spielt die nüchterne Kelly in Topform ein tolles Konzert, ihre Fans sind begeistert. Als das Konzert vorbei ist, begibt sich Kelly in ihre Garderobe und schließt sich ein. Der Rest ist auf der After-Show-Party. James und JJ sprechen über weitere Auftritte, nur Beau macht sich Sorgen um Kelly. Er begibt sich zu ihrer abgeschlossenen Garderobe. Als Kelly nach mehreren Aufforderungen nicht öffnet tritt Beau die Tür ein und findet Kelly reglos, auf dem Tisch stehen jede Menge Pillendosen. Wegen der Überdosis an Medikamenten wird Kelly in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie verstirbt. Sie hinterlässt einen Brief für Beau, in dem sie ihn an seine Worte, Liebe und Erfolg könnten nicht am gleichen Ort leben, erinnert und ihm rät, sich für die Liebe zu entscheiden. Nach der Beerdigung von Kelly zieht Beau nach Kalifornien.
Später sitzt Beau in einer Bar in Kalifornien und spielt seine Lieder für die Gäste. Unverhofft kommt Chiles zur Tür herein. Sie trägt die Ohrringe, die er ihr geschenkt hat. Sie wirkt im Vergleich zu den Auftritten natürlicher, da sie weder starkes Makeup noch auffällige Kleider trägt. Der Film endet damit, dass beide gemeinsam singen.
Kritiken
- Andreas Graban schrieb bei CountryMusicNews.de: Trotz offensichtlichen Drehbuch-Schwächen gelingt es den Schauspielern, ihre Charaktere glaubhaft zu verkörpern. Zusammen mit erstklassiger Country Music und der mitreißenden, von Herzen kommenden schauspielerischen und musikalischen Leistung ist es diese Verletzlichkeit der Protagonisten, die "Country Strong" durchaus sehenswert macht.[1]
Auszeichnungen
Bei der Oscarverleihung 2011 wurden Tom Douglas, Hillary Lindsey und Troy Verges für das Lied Coming Home in der Kategorie Bester Song nominiert.
Einzelnachweise
- ↑ Filmkritik auf CountryMusicNews.de
Weblinks
- Country Strong in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website des Films
- Kritiken zum Film auf moviemaze.de
- Kritiken zum Film auf film-zeit.de
Kategorien:- Filmtitel 2010
- US-amerikanischer Film
Wikimedia Foundation.