- D’Ieteren
-
D'Ieteren S.A. Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1805 Sitz Brüssel (Belgien) Leitung Jean-Pierre Bizet Mitarbeiter 26.000 (2009) Umsatz 8,71 Mrd. $ (2009)[1] Branche Fahrzeug-Vertrieb Fahrzeugglas-Reparatur Autovermietung Website www.dieteren.com Die D'Ieteren SA ist ein belgisches Unternehmen mit Sitz in Brüssel, das 1805 von Joseph-Jean D'Ieteren in Brüssel gegründet wurde. Die Holding ist im Fahrzeugvertrieb, der Kurzzeit-Autovermietung sowie im Fahrzeugglas-Reparatur und Neueinbau tätig. Die Unternehmensgruppe betreut 19 Millionen Kunden in 120 Ländern auf fünf Kontinenten.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeiten
D'Ieteren ist heute in drei Bereichen für Autofahrer aktiv:
- Fahrzeug-Vertrieb für Volkswagen, Audi, Seat, Škoda, Bentley, Lamborghini, Bugatti, Porsche und Yamaha in Belgien.
- Reparatur und Austausch von Fahrzeugglas in Europa, Nordamerika, Brasilien, Australien, Neuseeland durch Belron, namentlich durch die Marken Carglass und Autoglass in Europa, Safelite, Auto Glass Specialists, Elite Auto Glass, Diamond Triumph Glass, Lebeau Vitres d’Autos, Speedy Glass, Apple Auto Glass und Duro in Nordamerika, O’Brien in Australien und Smith & Smith in Neuseeland.
- Autovermietung in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Asien mit den Marken Avis Europe und Budget.
Geschichte
Das Unternehmen D'Ieteren wurde im 19. Jahrhundert von dem Karosseriebaumeister Joseph-Jean D'Ieteren in Brüssel gegründet. Die Gesellschaft hielt Schritt mit der Entwicklung in der Transportwesen-Industrie und entwickelte sich vom Fahrzeuggeschäft zum industriellen Gewerbebetrieb. Anfang des 20. Jahrhunderts begann D'Ieteren, Fahrzeugkarosserien für den Export zu produzieren. Später ging es weiter im Bereich Montage und Import von Autos und Lastwagen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt D'Ieteren die exklusiven Importrechte für Studebaker (1945), Volkswagen (1948) und Porsche (1950). Das Geschäft im Bereich Autovermietung begann 1956 mit dem Verleih des Volkswagen Beetles auf dem Belgischen Markt. 1958 bekam D'Ieteren die Avis Lizenz für Belgien. Das Unternehmen importiert und vertreibt weitere Fabrikate der Volkswagen Gruppe: Audi (1974), Seat (1984), Škoda Auto (1992), Bentley (2000), Lamborghini (2001) und Bugatti (2006), sowie Produkte von Yamaha (1975). 1999 übernahm D'Ieteren gemeinsam mit der Cobepa-Gruppe im Rahmen eines Joint-Ventures die Mehrheit am Belron Konzern und damit am Weltmarktführer im Bereich Reparatur und Austausch von Fahrzeugglas. Belron ist in Europa, Südamerika und China unter den Markennamen Carglass und AUTOGLASS tätig, sowie in Nordamerika unter Safelite, Lebeau Vitres d’Autos, Speedy Glass, Apple Auto Glass und Duro. In Australien ist Belron unter dem Markennamen O’Brien und in Neuseeland unter dem Namen Smith and Smith tätig.
Quellenangaben
- D'Ieteren History. Abgerufen am 14. Juli 2010.
- The Hanokiens - D'Ieteren. Abgerufen am 14. Juli 2010.
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Belgien)
- Ixelles/Elsene
Wikimedia Foundation.