- Das Blaue vom Himmel
-
Filmdaten Originaltitel Das Blaue vom Himmel Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2011 Länge 99 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Hans Steinbichler Drehbuch Josephine Jahnke,
Robert ThayenthalProduktion Dieter Ulrich Aselmann Musik Niki Reiser Kamera Bella Halben Schnitt Mona Bräuer Besetzung - Hannelore Elsner: Marga Baumanis
- Juliane Köhler: Sofia Schleier
- Karoline Herfurth: Junge Marga
- Niklas Kohrt: Juris Baumanis
- David Kross: Junger Osvalds Kalnins
- Rüdiger Vogler: Osvalds Kalnins
Das Blaue vom Himmel ist ein deutscher Spielfilm von Regisseur Hans Steinbichler aus dem Jahr 2011. In den Hauptrollen spielen Hannelore Elsner und Juliane Köhler sowie Karoline Herfurth und David Kross.
Der Film feierte am 30. Mai im historischen Großkino Lichtburg in Essen seine Premiere. Am 2. Juni 2011 startet der Film in den deutschen Kinos.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Marga hat in ihrem Leben ihrer Tochter wenig Gefühle gezeigt. Nun aber offenbaren sich Ängste und tiefe Sehnsucht nach ihrem seit Jahren verstorbenen Mann Juris. Immer mehr verliert sie sich in der Vergangenheit und verlangt plötzlich, wie ein Kind nach Zärtlichkeit. Margas Tochter, Sofia, hatte lange kaum Kontakt zu ihrer Mutter und fühlt sich in der Situation anfangs überfordert, sich um ihre Mutter kümmern zu müssen, denn mal ist diese schroff, humorvoll, mal voll da und mal ganz weit weg. Marga beginnt plötzlich sehr viel von der Vergangenheit zu erzählen. Von Dingen, die Sofia nie erfahren hat und sie ahnt, dass Margas Vergangenheit auch ihre eigene betrifft. Sofia reist mit ihrer Mutter nach Riga, wo Marga aufgewachsen ist und ihren Mann Juris geheiratet hat. Doch je mehr Sofia über ihre Mutter erfährt, desto unklarer wird Sofia ihr eigenes Bild.
Kritik
„ [...] „Das Blaue vom Himmel" ist großes Gefühlskino, in dem sich einfühlsame Sequenzen und übersteigerte Momente abwechseln. Steinbichlers Familiendrama über fanatische Liebe und verdrängte Schuld ist wunderbar bebildert und toll gespielt – seine Entgleisungen in Pathos und Rührseligkeit dürften jedoch für gelegentliche Stirnrunzler sorgen.“
– Ulf Lepelmeier [1]
„[...] Steinbichlers Film ist immer dann am besten, wenn er sich ganz auf die Frauen und ihre Konflikte konzentriert. Nicht ganz überzeugend und etwas illustrativ sind allerdings die in Riga gedrehten Szenen, die der historische Rahmen für dieses sehr private Familiendrama sind.“
– Elke Vogel [2]
Auszeichnungen
- Bayerischer Filmpreis 2010: Produzentenpreis an Uli Aselmann
Einzelnachweise
- ↑ Kritik auf Filmstarts.de, abgerufen am 30. Mai 2011.
- ↑ Kritik auf Volksfreund.de, abgerufen am 30. Mai 2011.
Weblinks
- Offizielle Website
- Das Blaue vom Himmel in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 2011
- Deutscher Film
- Filmdrama
Wikimedia Foundation.