- Der Biber
-
Filmdaten Deutscher Titel Der Biber Originaltitel The Beaver Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2011 Länge 91 Minuten Altersfreigabe FSK 0 Stab Regie Jodie Foster Drehbuch Kyle Killen Produktion Steve Golin, Keith Redmon, Ann Ruark Musik Marcelo Zarvos Kamera Hagen Bogdanski Schnitt Lynzee Klingman Besetzung - Mel Gibson: Walter Black
- Jodie Foster: Meredith Black
- Anton Yelchin: Porter Black
- Jennifer Lawrence: Norah
- Riley Thomas Stewart: Henry Black
- Zachary Booth: Jared
Der Biber ist eine Tragikomödie von Jodie Foster aus dem Jahr 2011. Die Hauptrollen spielen Mel Gibson und Jodie Foster.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Walter Blacks Leben scheint perfekt: Er leitet eine Spielzeugfirma, hat eine liebevolle Ehefrau und ist Vater zweier Söhne. Doch Walter leidet an einer schweren Depression und kann deshalb keiner dieser Rollen mehr gerecht werden. Sein Leben gerät immer stärker aus den Fugen, bis ihn seine Frau schließlich vor die Tür setzt. Walter ist am Ende, doch durch Zufall entdeckt er eine Biber-Handpuppe im Müll, die sich als wahre Rettung erweist – denn von diesem Zeitpunkt an lässt Walter den Biber für sich sprechen. Zwar reagiert seine Umwelt zunächst höchst irritiert, mit der Zeit akzeptiert sie aber Walters eigenwilliges Verhalten und lernt die Vorzüge der Handpuppe zu schätzen. Auf einmal scheint Walter wie ausgewechselt. Dank des Bibers bekommt sein Leben wieder einen Sinn: Im Job ist er erfolgreicher als je zuvor und auch sein Eheleben erhält neue Inspiration. Je „perfekter“ der Biber Walters Persönlichkeit jedoch annimmt, desto mehr verliert Walter die Kontrolle über sein neues Leben.
Produktion
Der Biber wurde in Westchester County (New York) gedreht. Ein Teil des Films wurde in White Plains High School in White Plains, New York gefilmt. Die Dreharbeiten wurde im November 2009 abgeschlossen. Bevor Gibson engagiert wurde, waren Steve Carell und Jim Carrey für die Hauptrolle vorgesehen.
Veröffentlichung
Der Biber hatte seine Weltpremiere auf dem South by Southwest Film Festival am 16. März 2011. Die Los Angeles Times berichtete, dass der Film „relativ freundlich“ aufgenommen wurde.
Kritiken
Rotten Tomatoes gab dem Film eine Bewertung von 65 % bezogen auf Bewertungen von 125 Kritikern. Man war sich einig, dass „Jodie Fosters visueller Instinkt und Mel Gibsons Gesamtleistung diesen ehrlichen, unkomplizierten Film tragen.“
Die Zeit lobt Der Biber als „einen mutigen Film, der sich als Boulevardstück gibt“ und bemängelt lediglich das Hollywood-Happy-End.[1]
Weblinks
- Offizielle Website zum Film
- Der Biber in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Der Biber – Sprich mit der Hand, Filmkritik auf DIE ZEIT online, abgerufen am 15. Juni 2011
Kategorien:- Filmtitel 2011
- US-amerikanischer Film
- Tragikomödie
- Filmdrama
Wikimedia Foundation.