Otto Dettmers

Otto Dettmers
Otto Dettmers als Student in Göttingen im Jahre 1911.

Otto Dettmers (* 26. Dezember 1892 in Bremen; † 11. Oktober 1986 in Bremen) war ein deutscher Jurist, Generaldirektor des Norddeutschen Lloyd und Kunstsammler.

Leben und Wirken

Otto Dettmers studierte ab 1911 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, wo er Mitglied der Burschenschaft Holzminda wurde. Zwischenzeitlich wechselte er an die Universität Bonn. 1914 bestand er das Examen, bevor er im I. Weltkrieg vier Jahre als Frontsoldat diente. Nach schwerer Verwundung kehrte er 1918 als Reserveoffizier nach Bremen zurück, wurde am 15. Januar 1920 promoviert und nach dem Assessorexamen 1921 als Rechtsanwalt und später als Notar zugelassen. Innerhalb weniger Jahre baute er in Bremen eine auf Seerecht spezialisierte Kanzlei auf.

1938 wurde Dettmers in den Vorstand der Norddeutschen Lloyd (NDL) berufen und übernahm kurz darauf für kurze Zeit deren Vorstandsvorsitz, kehrte aber 1942 wieder zu seiner Kanzlei zurück, wo er bis zu seinem Tod arbeitete.

Aufgrund seiner umfassenden Spezialkenntnisse auf den Gebieten des Internationalen Seerechts und des Transportversicherungsrechts konnte er sich internationales Ansehen erwerben. Er wirkte über mehrere Jahrzehnte als aktives Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Vereinigungen mit, in denen er sich für eine internationale Vereinheitlichung des Schifffahrts- und Transportrechts einsetzte. Er war Membre Titulaire du Comité Maritime International in Antwerpen; Mitglied und langjähriger Vizepräsident des Deutschen Vereins für Internationales Seerecht sowie Mitglied der International Law Association. Nach dem II. Weltkrieg wirkte er bei der Wiedererlangung der Beziehungen Deutschlands zu den internationalen Rechtsorganisationen im Bereich des Seerechts mit und war für das Bundesjustizministerium als Berater auf diesem Spezialgebiet tätig. Nebenbei war er 16 Jahre lang Mitglied des Vorstandes, Vizepräsident und Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer.

Seine privaten Interessen galten der Musik und den bildenden Künsten, die er durch zahlreiche Mitgliedschaften in kulturellen Fördereinrichtungen unterstützte. Besonders hervorzuheben ist seine international beachtete Gläser-Sammlung.

Auszeichnungen

Literatur

  • Nachruf in den Bremer Nachrichten vom 15. Oktober 1986.
  • Helmut Ricke, Susanne Netzer: Gläser der Sammlung Otto Dettmers. Berlin, 2001.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Norddeutscher Lloyd — Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1857 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”