- Caprona - Das vergessene Land
-
Filmdaten Deutscher Titel: Caprona – Das vergessene Land Originaltitel: The Land That Time Forgot Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1975 Länge: 91 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Kevin Connor Drehbuch: James Cawthorn, Michael Moorcock Produktion: John Dark, Robert H. Greenberg, John Peverall, Samuel Z. Arkoff, Max Rosenberg, Milton Subotsky Musik: John Scott Kamera: Alan Hume Schnitt: John Ireland Besetzung - Doug McClure: Bowen Tyler
- John McEnery: Kapitän von Schönfeldt
- Susan Penhaligon: Lisa Clayton
- Keith Barron: Bradley
- Anthony Ainley: Dietz
- Godfrey James: Borg
- Bobby Parr: Ahm
- Declan Mulholland: Olson
- Colin Farrell: Whiteley
- Ben Howard: Benson
- Roy Holder: Plesser
- Andrew McCulloch: Sinclair
- Ron Pember: Jones
- Grahame Mallard: Deusett
- Andrew Lorde: Reuther
Caprona – Das vergessene Land ist ein britisch-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1975. Er basiert auf dem Roman The Land That Time Forgot von Tarzan-Erfinder Edgar Rice Burroughs. Im Jahr 1977 fand der Film mit Caprona – Die Rückkehr der Dinosaurier eine Fortsetzung.
Handlung
An der Küste Schottlands wird eine Flaschenpost aufgefunden. Deren Absender erzählt eine unglaubliche Geschichte, die er selbst erlebt hat:
Während des Ersten Weltkrieges wird ein amerikanisches Schiff von einem deutschen U-Boot versenkt. Eine Handvoll Überlebender, unter ihnen Bowen Tyler und die Biologin Lisa Clayton, können sich auf einem Schlauchboot retten und entern das U-Boot. Tyler macht den Kommandierenden Dietz und Kapitän Schönfeldt erfolgreich das Kommando des U-Bootes streitig, auch nachdem Dietz den Kompass manipuliert, um Richtung Süden zu einem Versorgungsschiff zu fahren. Nachdem Tyler das Versorgungsschiff torpediert, verfügt das U-Boot nur noch über begrenzte Vorräte.
Da erreicht die Mannschaft eine unbekannte vereiste Insel. Schönfeldt berichtet, dass bereits im 18. Jahrhundert ein italienischer Seefahrer von einer unbekannte Insel in dieser Gegend berichtet hatte, die er Caprona nannte. Durch einen Fluss, der unter der felsigen Inselküste ins Meer fließt, gelangt die U-Boot-Mannschaft in das Inselinnere. Dort trifft man auf prähistorische Lebewesen, wie zum Beispiel Pterodaktylen sowie einem Plesiosaurier. Diesem fällt sogleich ein Mitglied der Mannschaft zum Opfer, jedoch kann der Saurier von Tyler unschädlich gemacht werden.
Bei der Erkundung der Insel trifft die Gruppe auf weitere Urtiere sowie auch auf Urmenschen, von denen einer sich mit ihnen anfreundet. Gemeinsam mit ihm setzt die Mannschaft ihre Inselerkundungen fort und stößt dabei auf kriegerische Urmenschen und beobachtet einen Kampf zwischen einem Tyrannosaurus rex und einem Triceratops und trifft auf zwei Styrakosaurier. Je weiter die Gruppe nach Norden kommt, desto höher entwickelt sind die vorgefundenen Lebensformen. Lisa stellt schließlich die Theorie auf, dass dies am Wasser des Flusses liegt.
Eine Horde Urmenschen überfällt die Gruppe und entführt Lisa; der mit den Inselerkundern befreundete Urmensch kommt durch einen Pterodaktylus zu Tode. Als ein Vulkan ausbricht, brechen Dietz und van Schönfeldt auf und lassen Lisa und Tyler zurück. Als diese am Ufer ankommen, ist das U-Boot bereits gestartet. Bestürzt müssen beide mit ansehen, wie das U-Boot versinkt.
Lisa und Tyler beschließen, Richtung Norden zu wandern. Tyler wirft eine Flaschenpost mit seinen Erlebnissen auf der Insel ins Meer.
Weblinks
- Caprona – Das vergessene Land in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Caprona – Das vergessene Land auf epilog.de
Wikimedia Foundation.