- Die Götter müssen verrückt sein II
-
Filmdaten Deutscher Titel Die Götter müssen verrückt sein II Originaltitel The Gods Must Be Crazy II Produktionsland Südafrika, Botsuana Originalsprache Englisch, Afrikaans Erscheinungsjahr 1985 Länge 98 Minuten Stab Regie Jaymie Uys Drehbuch Jaymie Uys Produktion Jerry Weintraub Musik Charles Fox Kamera Buster Reynolds Schnitt Renée Engelbrecht Besetzung - Nǃxau: Xixo
- Lena Farugia: Dr. Ann Taylor
- Hans Strydom: Dr. Stephen Marshall
- Eiros: Xiri
- Nadies: Xisa
- Erick Bowen: Mateo
- Treasure Tshabalala: Timi
- Pierre Van Pletzen: George
Die Götter müssen verrückt sein II ist die Fortsetzung des Films Die Götter müssen verrückt sein. Der Film wurde von der Weintraub Entertainment Group produziert und von Columbia Pictures veröffentlicht. Der Film wurde 1985 produziert, jedoch erst am 27. Juli 1989 veröffentlicht. In den Vereinigten Staaten erschien der Film erst Mitte April 1990.
Handlung
Der Film hat insgesamt vier Handlungsstränge:
- Xixo sucht seine beiden Kinder
- Xixos Kinder reisen unfreiwillig auf dem LKW zweier Wilderer mit
- Einer Frau und einem Mann, die mit einem Ultraleichtflugzeug im Busch notlanden, sowie
- zwei Soldaten, einem Angolaner und Kubaner, die sich wechselseitig in Kriegsgefangenschaft nehmen wollen
Die Handlung beginnt damit, dass zwei Elfenbeinwilderer die Gegend, in der Xixos Stamm lebt, passieren. Wissbegierig klettern Xiri und Xisa, Xixos Sohn und Tochter, in den Wassertank auf dem Anhänger und werden unfreiwillig mitgenommen, als die Wilderer weiterziehen. Xixo folgt zu Fuß dem LKW, um seine Kinder zu befreien.
Eine junge Anwältin namens Ann Taylor wird von einem Mann zu einer Spritztour mit dessen Flugzeug eingeladen, jedoch muss sie mit einem Kollegen, dem Zoologen Dr. Marshall, zurückfliegen. Ein Sturm zwingt die beiden zu einer Notlandung mitten in der Wüste Kalahari in einem Baobab-Baum. Bei einem erneuten Startversuch bleibt Dr. Marshall allein in der Wüste zurück.
Zusätzlich bricht ein Krieg in der Wüste aus, der beispielhaft zwischen einem verlorenen kubanischen Soldaten (Mateo) und dessen angolanischem „Feind“ Timi ausgetragen wird, die sich gegenseitig gefangen nehmen wollen. Die beiden sorgen für einige urkomische Szenen und treffen schließlich auf Ann Taylor, der es gelingt, beide in ihre Gewalt zu bekommen.
Xixo kommt gelegentlich an allen drei weiteren Handlungssträngen vorbei. Letztendlich aber werden sie alle vereinigt, als die Elfenbeinhändler Xixo, Ann, Marshall sowie die Soldaten gefangen nehmen. Xixo schafft es, alle vor einem Buschfeuer, das einer der Wilderer entfacht, in Sicherheit zu bringen. Der andere Wilderer zeigt Xixo, wo er seine Kinder finden kann. Taylor und Marshall reisen zurück in die Zivilisation, und Xixos Familie ist wieder vereinigt.
Kritik
„Eine arglose Komödie mit einigen satirischen Spitzen gegen die Hilflosigkeit des Großstädters in der afrikanischen Wildnis.“
Weblinks
- Die Götter müssen verrückt sein II in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1989
- Südafrikanischer Film
- Kultur (Botsuana)
- Filmkomödie
Wikimedia Foundation.