- Dolph Ziggler
-
Nicholas Theodore Nemeth Daten Ringname(n) Nicky
Dolph Ziggler
Nick Metro
Nic Nemeth
Nick Nemeth
The Natural
Nic the NaturalOrganisation WWE Körpergröße 183 cm Kampfgewicht 100 kg Geburt 27. Juli 1980
Cleveland, OhioWohnsitz Phoenix, Arizona Angekündigt aus Hollywood, Florida Trainiert von Al Snow
Lance Storm
Super NovaDebüt November 2004 Webseite Nick Nemeth.net Nicholas Theodore Nemeth (* 27. Juli 1980 in Cleveland, Ohio, USA) ist ein US-amerikanischer Wrestler. Er ist bekannter unter seinem Ringnamen Dolph Ziggler und steht aktuell bei der WWE unter Vertrag.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Sportlicher Hintergrund
Nicholas Nemeth besuchte die katholische St. Edward High School in Lakewood, Ohio, wo er mit dem Ringen begann. Sein damals aufgestellter Rekord von 82 Schulter-Siegen hat bis heute Bestand.
Nach dem Schulabschluss schrieb er sich an der Kent State University ein und trat der dortigen Ringer-Mannschaft bei. In der Folgezeit stellte er einen neuen Rekord für die meisten Siege in der Geschichte der Universität auf.[1]
WWE
2004 unterschrieb Nemeth einen Entwicklungsvertrag mit der WWE und wurde zunächst der Entwicklungsliga OVW zugeteilt.
Nachdem er dort sein erstes Titelmatch siegreich beenden durfte, wurde er in die Hauptshows der WWE übernommen. Im September 2005 trat er erstmal an der Seite von Chavo Guerrero, Jr. auf. Da Chavo Guerrero das Gimmick des Golfers Kervin White angenommen hatte, spielte Nemeth zunächst dessen Caddie. Sein erstes Match bestritt er in einem Tag Team mit Chavo Guerrero gegen Shelton Benjamin und Matt Striker. Nach dem Tod von Eddie Guerrero endete Nemeths Zusammenarbeit mit Chavo Guerrero. In der Folgezeit bestritt er nur noch Dark Matches und wurde schließlich wieder zur Entwicklungs-Promotion OVW geschickt, da die WWE sichtbare Mängel in seinem Können festgestellt hatte.
In der OVW erhielt Nemeth das Gimmick des männlichen Cheerleaders Nicky. Er wurde ein Bestandteil des Stables Spirit Squad. Nach einigen Matches wechselte diese 5-köpfige Gruppierung zu RAW, wo sie am 23. Januar 2006 ihr TV-Debüt hatte. Die Squad wurde fester Bestandteil der Show, v.a. als Teil des Fehdenprogrammes zwischen Vince McMahon und Shawn Michaels. Nachdem die Spirit Squad den Tag Team-Titel gewinnen durften, begann ein langangelegtes Fehdenprogramm gegen die neu formierte D-Generation X und gegen Ric Flair, das sich über ein halbes Jahr erstrecken sollte. Den Höhepunkt bildete das Match der kompletten Squad gegen die D-Generation X und Ric Flair Ende November 2006. Das Stable Spirit Squad durfte dieses Fehdenprogramm jedoch nicht gewinnen und wurde in Folge dessen aufgelöst. Die ehemaligen Mitglieder wurden abermals zur OVW geschickt.
Dort war Nemeth zunächst Teil des Tag Teams Frat Pack. Gemeinsam mit seinem Partner Mike Mondo wechselte er im September 2007 in die neu gegründete Promotion FCW. Anfang 2008 bildete er, nun unter dem Ringnamen Nic Nemeth, ein Tag Team mit Brad Allen. Im März durften sie den lokalen Tag Team-Titel gewinnen. In der letzten Phase seiner FCW-Zeit wurde Nemeths Gimmick in das von The Natural gewechselt.
Im September 2008 kehrte Nemeth wieder zur WWE zurück. Bei RAW trat er unter dem aktuellen Ringnamen Dolph Ziggler an. Anfang Oktober 2008 wurde er jedoch zu einer einmonatigen Sperre verurteilt, nachdem er gegen das neue Gesundheitsprogramm der WWE verstoßen hatte.
Im Dezember 2008 durfte er sein erstes Match gegen R-Truth gewinnen. Am 15. April 2009 wurde er im Rahmen des „WWE Drafts“ zu SmackDown gelost. Nachdem er nur zwei Tage später den amtierenden US-Champion MVP besiegen durfte, bekam er zwar ein Titel-Match gegen diesen zugesprochen, aber er durfte dieses nicht gewinnen.
Im Rahmen einer Storyline hatte er anschließend eine Affäre mit der WWE-Diva Maria, bevor er auf gleiche Weise in das Titelgeschehen um den Intercontinental-Titel von Rey Mysterio eingebunden wurde. Zwei angesetzte Titelmatches durfte Nemeth jedoch nicht gewinnen.
Nemeth wurde nun in ein fast 12-Monatiges Programm um die WWE Intercontinental Championship eingebunden. Schließlich wurde ihm Vickie Guerrero als Managerin zur Seite gestellt. Am 6. August 2010 trat er bei SmackDown gegen den damals amtierenden Intercontinental-Champion Kofi Kingston an und durfte bei diesem Match den Sieg erringen.
Ende 2010 wurde Nemeth bei NXT Pro von Jacob Novak.
Am 4. Januar 2011 musste er den Intercontinental Titel wieder an Kingston abgeben.
Am 14. Februar 2011 erkannte Vickie Guerrero in ihrer Eigenschaft als Interims-General Manager von SmackDown Edge dessen World Heavyweight Championtitel aufgrund des Einsatzes des Spear gegen Nemeth ab. Bei den TV-Tapings zu SmackDown einen Tag später übergab Guerrero Nemeth den Titel. Am selben Abend verlor er in einem Match gegen Edge und musste den Titel abgeben. Kurze Zeit darauf wurde Nemeth von Theodore Long gefeuert, da Vickie Guerrero ihn für einen Angriff auf den SmackDown-GM verantwortlich gemacht hat. Jedoch gab er bald darauf sein Comeback im RAW-Roster und gewann am 19. Juni 2011 bei Capitol Punishment 2011 den WWE United States Championtitel von Kofi Kingston.
Erfolge
-
- 1x World Tag Team Champion (als Mitglied der Spirit Squad)
- 1x Intercontinental Champion
- 1x World Heavyweight Champion
- 1x WWE United States Championship (Aktueller Titelträger)
-
- 2x FCW Florida Tag Team Champion (mit Brad Allen, Gavin Spears)
Weblinks
Commons: Nick Nemeth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Nick Nemeth.net - Offizielle Webseite
- WWE-Profil von Dolph Ziggler (englisch)
- WWE-Profil von Dolph Ziggler (deutsch)
- Profil bei Genickbruch.com
- Profil bei Cagematch.de
Einzelnachweise
Kategorien:- Wrestler
- Pseudonym
- Person (Cleveland)
- US-Amerikaner
- Geboren 1980
- Mann
-
Wikimedia Foundation.