- Abfluchten
-
Mit Einfluchten bezeichnet der Bau- und Vermessungsingenieur das Einweisen eines Fluchtstabes oder Messgerätes in eine Gerade.
Es dient meistens zur Markierung und Absteckung von langen Grenzen oder von Baulinien. Manchmal werden ausgefluchtete Geraden auch als Messlinie verwendet, um senkrecht dazu rasch einige Punkte einzumessen (lokales Kartesisches Koordinatensystem).
Eingefluchtet wird meist vom Theodolit aus, wobei der Fluchtstab am neuen Punkt die entferntere Stange genau verdeckt. Doch kann man auch mit freiem Auge erstaunlich genau einfluchten. Hierzu markiert man die Gerade mit zwei Fluchtstangen (bei langen Linien auch mehr) und lässt sich mit dem dritten Fluchtstab in sie einweisen.
Der Fluchtstab ist beim Einfluchten natürlich senkrecht zu halten. Man hält ihn pendelnd mit Daumen und Zeigefinger im oberen Drittel. Zur Schlusskontrolle dient dafür aber der Lattenrichter.
Anmerkung: Das Wort Ausfluchten ist fast gleichbedeutend. Manche verwenden es aber für eine nach außen verlängerte Gerade.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.