- Englische Brücke
-
51.554514.721111111111Koordinaten: 51° 33′ 16,2″ N, 14° 43′ 16″ O
Englische Brücke Der Wiederaufbau der Englischen Brücke im Muskauer Park. Nutzung Fußgängerbrücke Unterführt Lausitzer Neiße Ort Fürst-Pückler-Park Bad Muskau Breite 4 Meter Fertigstellung 1822 Die Englische Brücke war eine historische Fußgängerbrücke über der Lausitzer Neiße im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Der Wiederaufbau der 1945 zerstörten Brücke soll nach altem Vorbild erfolgen. An einem Neißebogen gelegen, wird die Englische Brücke nach ihrem Wiederaufbau in Nord-Süd-Richtung den polnischen und den deutschen Teil des Parks miteinander verbinden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die 1822 erbaute Englische Brücke war eine Holzkonstruktion mit einem markanten Geländer in Form eines diagonalen Gitters. Daher wurde sie zunächst Gitter-Brücke genannt.[1] Die Brücke wurde während des Hochwassers 1858 zerstört aber wieder aufgebaut. Vermutlich zu dieser Zeit wurde die hölzerne Brückenkonstruktion durch eine Brücke aus Stein ersetzt und die Form der Geländer verändert. 1945 noch vor Ende des Krieges wurde die Brücke gesprengt.
Seit 2010 wird die Englische Brücke wieder errichtet. Das im nördlichen Parkteil gelegene Bauwerk wird bis 2011 nach historischem Vorbild wiederhergestellt.[2] Dazu wurde flussaufwärts direkt neben ihr eine Behelfsquerung für Baufahrzeuge errichtet. Die Brücke erhält einen Bohlenbelag aus Lärchenholz und ein Geländer aus Stahl mit Verzierungen nach Vorbild des Originals. Durch die Brücke wird zudem eine direkte Wegeverbindung zum ehemaligen Standort des Englischen Hauses im nordöstlichen Teil des Parks geschaffen.[3]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ www.kobidz.com (polnisch)
- ↑ Englische Brücke im Muskauer Park bald fertig. In: Sächsische Zeitung, 27. Dezember 2010. (online)
- ↑ www.mdr.de
Weblinks
Commons: Englische Brücke – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Fürst-Pückler-Park Bad Muskau
- Bad Muskau
- Rekonstruiertes Bauwerk in Sachsen
Wikimedia Foundation.