- Ernest Jouhy
-
Ernest Jouhy (eigentlich: Ernst Leopold Jablonski; * 1913 in Berlin ; † 1988) war ein Erziehungs- und Kulturwissenschaftler und steht - zusammen mit Manès Sperber und Ivan Illich - in der Tradition „deutsch-jüdisch-weltbürgerlicher“ [1] Erziehung.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Ernst Jablonski erhielt in der Résistance den Decknamen Ernest Jouhy, den er nach 1944 beibehielt. Er ging in Berlin zur Schule, organisierte sich in einer sozialistischen Schülergruppe, wurde Mitglied der KPD und wurde 1933 von der Berliner Universität relegiert. Er emigrierte 1933 nach Frankreich und erlangte 1939 das Diplom in Psychologie an der Universität Sorbonne in Paris. Im französischen Widerstand gehörte er zur „Mouvement des Ouvriers Immigrés“ und wirkte mit an der Zersetzung der Wehrkraft der deutschen Wehrmacht. Nach dem Krieg arbeitete er in Frankreich in der Heimerziehung, bevor er 1951 Lehrer an der Odenwaldschule wurde. 1952 verließ er die KPD. 1959 promovierte er an der Sorbonne in Psychologie. 1968/69 wechselte er, zunächst als Dozent, dann als ordentlicher Professor für Sozialpädagogik, an die Frankfurter Goethe-Universität, wo er im Erziehungswissenschaftlichen Fachbereich ein Institut für „Pädagogik: Dritte Welt“ einrichten konnte.
Er gilt als Begründer des interkulturellen Lernens. Die von ihm erstmals definierten Begriffe „Ethnozentrismus“ und „Eurozentrismus“ gehören heute zu den grundlegenden Konzepten im Zusammenhang mit der Eine- Welt-Problematik, der Dependenztheorie und des Nord-Süd-Gefälles.
Schriften
- Klärungsprozesse. - Frankfurt am Main : Athenäum 1988, vierbändig
Literatur
- Ursula Menzemer u. Herbert Stubenrauch (Hrsg.), Nicht auf Tafeln zu lesen ... : Leben, Denken, Handeln ; ausgew. Schriften / Ernest Jouhy, Frankfurt a.M. : päd.-extra-Buchverl. 1983 ISBN 3-88704-024-4
Weblinks
- ernest-jouhy.de
- Benjamin Ortmeyer, Ernest Jouhy. Leben und pädagogisches Werk (PDF-Datei; 149 kB). Dort Kurzbiografie.
Einzelnachweise
- ↑ Nicht auf Tafeln zu lesen.
Kategorien:- Pädagoge (20. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Universität Frankfurt am Main)
- Deutschsprachiger Emigrant zur Zeit des Nationalsozialismus
- Résistancekämpfer
- KPD-Mitglied
- Geboren 1913
- Gestorben 1988
- Mann
Wikimedia Foundation.