- Evangelische Pfarrkirche (Bieber)
-
Die Evangelische Pfarrkirche (auch: Untere Kirche) in Biebergemünd-Bieber, Main-Kinzig-Kreis, Hessen ist die ehemals reformierte Kirche des Ortes.
Geschichte
Die mittelalterliche Dorfkirche von Bieber wurde während der Reformation in der Grafschaft Hanau-Münzenberg in der Mitte des 16. Jahrhunderts lutherisch. Für die Gläubigen reformierter Konfession, vor allem zugezogene Bergleute, wurde 1766/67 eine zweite Kirche im Ort gebaut, die Untere Kirche.
Mit der Hanauer Union, dem Zusammenschluss der beiden evangelischen Landeskirchen 1818 wurde eines der Kirchengebäude überflüssig. Die Evangelische Laurentiuskirche dient seit 1966 nur noch als Friedhofskapelle und besonderen gottesdienstlichen Veranstaltungen. Die Evangelische Pfarrkirche ist dagegen heute die Gemeindekirche.
Bauwerk
Die Kirche wurde nach einem Entwurf von Friedrich Hoffmann, der von Viktor Eggena überarbeitet wurde, in einem schlichten klassizistisch anmutenden Barockstil errichtet. Die Saalkirche hat einen dreiseitigen Abschluss mit einer zentral, hinter dem Altar angeordneten Kanzel. Eine Empore läuft an drei Seiten des Kirchenschiffes um. Die bauzeitliche Ausstattung ist weitgehend erhalten. Ein zweistöckiger Dachreiter mit Haube ersetzt einen Kirchturm.
Die Kirche ist ein Kulturdenkmal aufgrund des Hessischen Denkmalschutzgesetzes.
Literatur
- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Hessen II. Regierungsbezirk Darmstadt. (Bearb.: Folkhard Cremer u.a.), 3. Aufl., München 2008, S. 77.
50.1596569.327704Koordinaten: 50° 9′ 35″ N, 9° 19′ 40″ OKategorien:- Kulturdenkmal im Main-Kinzig-Kreis
- Kirchengebäude im Main-Kinzig-Kreis
- Biebergemünd
- Grafschaft Hanau-Münzenberg
- Kirchengebäude der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Wikimedia Foundation.