- Felsritzungen von Lille Strandbygård
-
Die Felsritzungen von Lille Strandbygård im Südwesten der dänischen Insel Bornholm befinden sich auf einem Felsaufschluss, der mitten im Acker liegt.
Hier haben Menschen der Bronzezeit neben vielen Schälchen auch elf runde Symbole in den Stein gepickt, die als Griechisches Kreuz, genauer als Radkreuz (dän. Hjulkors oder Solkors = Sonnenkreuz) bezeichnet werden. Eines davon hat einen konzentrischen Ring. Das einzige Radkreuz in Deutschland befindet sich auf dem Deckstein der Megalithanlage von Bunsoh in Schleswig-Holstein. Die Schälchen sind vermutlich magische Zeichen, deren genaue Bedeutung jedoch unbekannt ist. Es gibt sie zu Hunderten auf der Insel, die Radsymbole sind wesentlich seltener, aber nach den Schiffssymbolen in Skandinavien die zweitgrößte Bildgruppe der Felsritzungen (dän. Helleristninger oder Halristinger). Die Petroglyphe mit vier, seltener mit acht Speichen finden sich in Dänemark vor allem aber in Schweden. Sie ist auch auf einigen beweglichen Objekten aus der Bronzezeit zu sehen. Die Räder am berühmten Sonnenwagen von Trundholm sind wie die einfachen Radzeichen geformt.
Siehe auch
Literatur
- Flemming Kaul, Martin Stoltze, Finn Ole Nielsen, Gerhard Milstreu; Bornholms Museum (Højbjerg, Wormianum) (Hrsg.): Helleristninger: billeder fra Bornholms bronzealder. Rønne 2005 (dänisch).
- Peter Vilhelm Glob: Helleristninger i Danmark. Århus 1976 (dänisch).
Weblinks
- Bericht über dänische Felsritzungen etc. (dän.) + Bilder (PDF; 1,1MB)
- Lille Strandbygård bei Bornholmsmuseer.dk (dänisch)
55.05666666666714.801111111111Koordinaten: 55° 3′ 24″ N, 14° 48′ 4″ OKategorien:- Archäologischer Fundplatz in Dänemark
- Bronzezeit
- Bornholm
- Kunst der Vor- und Frühgeschichte
Wikimedia Foundation.