- Carl Schaefer
-
Carl Schaefer (* 27. September 1887 in Schorndorf; † 15. August 1970 in Ludwigsburg) war ein deutscher Arzt, Unternehmer und Politiker (FDP/DVP).
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Schaefer absolvierte ein Medizinstudium, das er mit der Promotion zum Dr. med. beendete. Er arbeitete anschließend als Arzt und wurde später Chefarzt in einem Krankenhaus in Ludwigsburg. Nach seiner Eheschließung übernahm er 1919 die Leitung eines Ludwigsburger Familienunternehmens, der Eisengießerei G. W. Barth. Später war er Präsident der IHK in Ludwigsburg.
Politik
Schaefer war vor 1933 Mitglied im Ludwigsburger Gemeinderat. Er gründete 1945 zusammen mit Wilhelm Rath den Kreisverband der DVP in Ludwigsburg, gehörte erneut dem Gemeinderat an und war gleichzeitig Kreistagsmitglied des Kreises Ludwigsburg. 1946 war er Mitglied der Vorläufigen Volksvertretung für Württemberg-Baden und der Verfassunggebenden Landesversammlung Württemberg-Badens. Im Anschluss wurde er in den Landtag von Württemberg-Baden gewählt, dem er bis 1952 angehörte. Von 1950 bis 1952 amtierte er als Vizepräsident des Landtages. Nach der Gründung des „Südweststaates“ war er von 1952 bis 1956 Mitglied des Baden-Württembergischen Landtages.
Ehrungen
- Ehrenbürgerschaft der Stadt Ludwigsburg, 1950[1]
- Namensgeber der Ludwigsburger Carl-Schaefer-Schule
Einzelnachweise
Kategorien:- Mann
- FDP-Mitglied
- Landtagsabgeordneter (Württemberg-Baden)
- Landtagsabgeordneter (Baden-Württemberg)
- Kommunalpolitiker (Landkreis Ludwigsburg)
- Geboren 1887
- Gestorben 1970
- Person (Ludwigsburg)
Wikimedia Foundation.