- Um Himmelswillen
-
Filmdaten Deutscher Titel Um Himmelswillen Originaltitel For Heaven’s Sake Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1926 Stab Regie Sam Taylor Drehbuch John Grey,
Ted Wilde,
Clyde BruckmanProduktion John L. Murphy Kamera Walter Lundin,
Henry N. KohlerBesetzung - Harold Lloyd: J. Harold Manners
- Jobyna Ralston: Hope
- Noah Young: The Roughneck
- James Mason: The Gangster
- Paul Weigel: Brother Paul
Um Himmelswillen (Alternativtitel: Um Himmelswillen, Harold Lloyd!, Originaltitel: For Heaven’s Sake) ist eine US-amerikanische romantische Komödie des Regisseurs Sam Taylor. Der Film kam am 4. April 1926 in den Vereinigten Staaten in die Lichtspielhäuser.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Millionär J. Harold Manners spendet Bruder Paul beiläufig 1.000 Dollar. Dieser eröffnet damit in Manners' Namen ein Obdachlosenasyl. Als Manners davon erfährt, begibt er sich zum Obdachlosenasyl, um Bruder Paul mitzuteilen, dass er mit der Verwendung seines seines Namens nicht einverstanden ist. Im Asyl trifft er auf die dort arbeitende hübsche Hope, in die er sich verliebt. Um Hope zu gefallen, engagiert Manners sich nun für das Obdachlosenasyl und gerät dabei von einem Problem ins Nächste.
Hintergrund
Laut Branchenblatt Variety war For Heaven’s Sake der zwölft erfolgreichste Stummfilm.[1] Jobyna Ralson und Harold Lloyd bildeten in weiteren sieben Filmen ein Leinwandpaar.
Literatur
- Robert K. Klepper: Silent Films, 1877-1996. A Critical Guide to 646 Movies. Jefferson (NC) und London 1999.
Weblinks
- Um Himmelswillen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.