- Gaden bei Pförring
-
Das Dorf Gaden bei Pförring (amtlich: Gaden b.Pförring) ist ein Ortsteil des Marktes Pförring im Landkreis Eichstätt, Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Ort liegt in den weiten Ebenen des Donautales, im so genannten „Neustädter Becken“. Die Flüsse Donau und Ilm, fließen parallel unmittelbar in nordöstlicher Richtung am Ort vorbei. Gaden befindet sich im äußersten östlichen Bereich des Landkreises Eichstätt und grenzt mit seiner Flur an das niederbayerische Neustadt an der Donau. Pförring liegt am nördlichen Donauufer gegenüber. Regensburg ist in östlicher Richtung etwa 45 km und Ingolstadt in westlicher 30 km entfernt. München liegt ungefähr 90 km südlich des Ortes.
Geschichte
Das Dorf wurde erstmals im Jahre 1240 urkundlich erwähnt.[1]. Die Einöde Giesenau , welche zum Gemeindegebiet gehörte, ist als „Giezzenowe “bereits in der Monumenta Boica (ca. 1280) aufgeführt [2]. Im Jahre 1862 erlangte der Ort erstmals politische Selbständigkeit. Vom Ende des 19.Jahrhunderts ab erfolgte seine Verwaltung jedoch durch das benachbarte Münchsmünster. Nach dem die Gemeinde 1919 wiederum Eigenständigkeit erlangt hatte, verlor sie diese endgültig durch ihre Eingemeindung in den Markt Pförring im Rahmen der Gebietsreform von 1972 [1].
Kapelle
Die Kapelle des Dorfes wurde im Jahre 1758 erstmals erwähnt.
Struktur
Das Dorf, welches zum Sprengel der Pfarrei Pförring gehört, zählt zirka 50 Einwohner und ist fast ausschließlich land- und forstwirtschaftlich geprägt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Homepage des Ortes
- ↑ Wilhelm Ritzinger, Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern, Band 48, Hrsg 1912
48.79694211.706791Koordinaten: 48° 48′ N, 11° 42′ OKategorien:- Ort im Landkreis Eichstätt
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Eichstätt)
- Pförring
Wikimedia Foundation.