Ganggrab vom Myrebjerg

Ganggrab vom Myrebjerg

Das Ganggrab vom Myrebjerg liegt östlich von Bagenkop auf der dänischen Insel Langeland.

Das Ganggrab liegt in einem Nord-Süd-ausgerichteten, rechteckigen Hügel, der lediglich 20 × 7 m misst. Von den Randsteinen sind noch 43 erhalten. Alle sind eher klein, wie es für Hügel dieser Art typisch ist. Die Kammer ist oval und misst etwa viermal zwei Meter. Sie wird von elf kleineren, aber doch megalithischen Tragsteinen gebildet, zwischen denen Trockenmauer zu sehen ist. Alle Decksteine fehlen. Der Zugang auf der Ostseite des Hügels ist etwa drei Meter lang und besteht aus zwei Tragsteinen sowie Rahmen- und Schwellenstein.

Im Jahre 1877 wurde die Kammer ausgegraben. Sie entstand im Neolithikum zwischen 3500 und 2800 v. Chr. als Megalithanlage der Trichterbecherkultur. Man fand zuoberst ein Urnengrab aus der Bronzezeit sowie Feuersteindolche und Pfeilspitzen aus der Dolchzeit, außerdem Beile, Knochen, Bernsteinperlen und Scherben von Tongefäßen aus der Jungsteinzeit. 1950 untersuchte Langelands Museum den Hügel und das ihn umgebende Gelände. Dabei kamen Scherben geopferter Tongefäße aus der Zeit des Hügelbaus zum Vorschein. Darüber hinaus wurden einige interessante Baudetails deutlich. So entdeckte man, dass der Hügel auf einer künstlichen Erhöhung angelegt ist, die aus Lehm und Steinpflaster besteht. Rechteckige Grabhügel, mit kleinen Randsteinen umsetzt, kommen nur im südlichen Dänemark vor und werden als Einfluss aus der Norddeutschen Tiefebene gedeutet. Zum typischen dänischen Ganggrab gehört ein runder Hügel mit großen Randsteinen, das der benachbarte Hulbjerg darstellt.

Siehe auch

Literatur

  • Jens Bech; Langelands Museum (Hrsg.): Denkmäler auf Langeland. Druck 4. 2 Auflage. 1981, ISBN 8798034863.
54.76436666666710.678594444444

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pæregård — Die Dolmen und Hügel von Pæregård liegen südwestlich von Tranekær auf der dänischen Insel Langeland. Inhaltsverzeichnis 1 Die Dolmen 2 In der Nähe 3 Siehe auch 4 Literatu …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”