- Gerd Peter Werner
-
Gerd Peter Werner (* 16. September 1938 in Wernigerode) ist ein deutscher Politiker. Er war der zweite schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete der Grünen.
Werner, der als Heilpraktiker auf Sylt lebt und praktiziert, gehörte dem GLSH-Flügel der schleswig-holsteinischen Grünen an.[1] Er rückte am 16. April 1985 im Rahmen der Rotation für den ausscheidenden Walter Sauermilch in den 10. Bundestag nach.
Werner war seit 1970 in Bürgerinitiativen und seit 1974 (in Westerland) in umweltschutzorientierten Wählerinitiativen tätig. Er gehört zu den Mitbegründern der "Grünen Liste Nordfriesland" (GLNF) und der GLSH. Für die GLNF war er bereits 1978 Abgeordneter im Husumer Kreistag. Seit dem Ablauf seines Bundestagsmandats ist er bis heute (Stand 2011) partei- und kommunalpolitisch auf der Insel Sylt aktiv.
Einzelnachweise
- ↑ Zu den speziellen schleswig-holsteinischen Hintergründen siehe: Jürgen Oetting, Selbstblockade im Norden, in: Joachim Raschke (Hrsg.:), Die Grünen. Wie sie wurden, was sie sind, Köln 1993, S. 378-384.
Kategorien:- Bundestagsabgeordneter
- Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied
- Geboren 1938
- Deutscher
- Mann
Wikimedia Foundation.