- Gottesdienstbeauftragter
-
Gottesdienstbeauftragter ist ein ehrenamtlicher Dienst in der Liturgie der römisch-katholischen Kirche, der von beauftragten Laien versehen werden kann.
Gottesdienstbeauftragte können als Kommunionhelfer beauftragt werden, wenn während einer Heiligen Messe die Anzahl der Gläubigen, die die Kommunion empfangen wollen, so groß ist, dass sich die Feier des Gottesdienstes dadurch unnötig in die Länge ziehen würde. Als Helfer eines Diakons oder als außerordentliche Kommunionspender dürfen sie entsprechend dem Artikel 8 der vatikanischen Instruktion zu einigen Fragen über die Mitarbeit von Laien am Dienst der Priester von 1997 aber auch außerhalb der Eucharistiefeier die Kommunion austeilen, wie zum Beispiel bei der Krankenkommunion oder bei der Sterbekommunion. Gottesdienstbeauftragte sollen für diesen Dienst geeignet und gut vorbereitet sein, sie dürfen den Dienst jedoch nicht willkürlich versehen.
Darüber hinaus dürfen Gottesdienstbeauftragte die Kirchengemeinde in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Wortgottesdiensten mit Kommunionausteilung, auch zur Kommunion einladen und die gemeinsame Danksagung halten. Außerdem dürfen sie bei Abwesenheit von Klerikern mit Genehmigung des Ortspfarrers das Altarsakrament im Ziborium, in der Pyxis oder in der Monstranz aussetzen und am Ende der Anbetung wieder reponieren. Es ist jedoch nicht erlaubt, dass Gottesdienstbeauftragte den eucharistischen Segen erteilen.
Situation in Deutschland
Die Gottesdienstbeauftragten werden in der Regel vom Ordinariat ausgebildet und vom Bischof beauftragt. In Ausnahmefällen können sie direkt vom Zelebranten bevollmächtigt werden. Am 8. Januar 1999 haben die Bischöfe in Deutschland eine Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie verabschiedet.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
- Instruktion zu einigen Fragen über die Mitarbeit von Laien am Dienst der Priester, Vatikanstadt (1997), Artikel 8: Außerordentliche Kommunionspender
- Zum gemeinsamen Dienst berufen - Die Leitung gottesdienstlicher Feiern - Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie, Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, 62, 7. korrigierte Auflage (2007)
- Gottesdienstbeauftragte auf der Website der Gemeinde Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz
Kategorien:- Römisch-katholische Kirche
- Liturgischer Dienst
- Römischer Ritus
- Kanonisches Recht
- Ehrenamt
Wikimedia Foundation.