- Günter-Rohrbach-Filmpreis
-
Mit der Stiftung des Günter-Rohrbach-Filmpreises möchte die saarländische Stadt Neunkirchen einerseits ihren Sohn, den Filmproduzenten Günter Rohrbach ehren, und andererseits die Förderung deutschsprachiger Filme und der Regionalkultur betreiben.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Projekt besitzt den Charakter eines Wettbewerbpreises, er wird jährlich ausgelobt. Ins Leben gerufen wurde der Preis im Sommer 2011. Seine Stifter und Träger sind die saarländische Kreisstadt Neunkirchen und die Sparkasse Neunkirchen. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert. Weiterhin wird ein Darstellerpreis in Höhe von 5.000 € vergeben, der von der Landesbausparkasse gestiftet wird. Die Wettbewerbsbedingungen und der Charakter des Preises wurden mit dem Namensgeber Günter Rohrbach, der auch Mitglied der Jury ist, abgestimmt. Feste Mitglieder der Jury sind: Günter Rohrbach, jeweils ein Vertreter des Saarländischen Rundfunks und der Saarbrücker Zeitung sowie „im jährlichen Wechsel ein in der Filmszene aktives weiteres Mitglied“[1]. Im ersten Wettbewerbsjahr ist dies die Filmschauspielerin Senta Berger, die an der Verleihung jedoch nicht teilnehmen konnte. Die erstmalige Verleihung des Preises fand am 18. November 2011 im Bürgerhaus Neunkirchen statt. Sigertitel war der Film Unter dir die Stadt von Regisseur Christoph Hochhäusler.[2]
Teilnahmebedingungen
Am Wettbewerb teilnehmen können „deutschsprachige Spielfilme (Kino- und Fernsehfilme) mit einer Länge von mindestens 80 Minuten, die in den Themenbereich ‚Arbeitswelt und Gesellschaft‘ gehören“[3]. Ein Auswahlbeirat trifft unter den Einsendungen eine Vorauswahl von bis zu fünf Filmen, die in Neunkircher Kinos gezeigt werden. Danach wählt die Jury mehrheitlich den Siegerfilm aus.
Preisverleihungen
Preisverleihung 2011
Sieger: Unter dir die Stadt (Regie: Christoph Hochhäusler)
- Blaubeerblau (Regie: Rainer Kaufmann)
- Die Lehrerin (Regie: Tim Trageser
- Dreiviertelmond (Regie: Christian Zübert)
- Im Dschungel (Regie: Elmar Fischer)
Darstellerpreis: Nicolette Krebitz für Unter dir die Stadt
Sonderpreis: Anna Loos für ihre Darstellung in Die Lehrerin
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Richtlinien des Günter-Rohrbach-Preises
- ↑ Banker-Drama erhält Günter-Rohrbach-Filmpreis. Trierischer Volksfreund, 18. November 2011, abgerufen am 19. November 2011.
- ↑ Ausschreibungsbedingungen der Stifter
Kategorien:- Filmpreis (Deutschland)
- Neunkirchen (Saar)
Wikimedia Foundation.