- Harveys neue Augen
-
Harveys Neue Augen Entwickler Daedalic Entertainment Publisher Rondomedia Erstveröffent-
lichung26. August 2011 Plattform(en) PC , Windows Genre Point-and-Click-Adventure Spielmodi Singleplayer Steuerung Maus, Tastatur Systemminima 2GHz, 1,5 GB RAM; 3,5 GB freier Festplattenspeicher Medien 1 DVD Sprache Deutsch Altersfreigabe Harveys neue Augen ist ein Point-and-Click-Adventure aus dem Jahr 2011, welches von Daedalic Entertainment entwickelt wurde. Es ist der Nachfolger des überdurchschnittlich gut bewerteten Adventures Edna bricht aus.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Handlung beginnt in einer Klosterschule, unweit entfernt der Irrenanstalt aus dem ersten Teil, wo die auf den ersten Blick brave Klosterschülerin Lilli all ihre Aufgaben verrichtet, welche ihr von der kinderhassenden Oberin Ignatz aufgetragen werden, wie etwa den Baum von Termiten befreien, das Beet umgraben usw. Da sie dabei nacheinander nichtsmerkend fast all ihre Mitschüler umbringt, ruft die Oberin Dr. Marcel, welcher seit dem Ende des ersten Teils im Rollstuhl sitzt, in die Klosterschule um Lilli mit Harvey, der nun mit Hypnoseaugen ausgestattet ist, Verbote in ihren Kopf zu setzen, wie beispielsweise "Du sollst Erwachsenen nicht widersprechen" oder "Du sollst nicht mit Feuer spielen". Diese Verbote kann sie nur umgehen, indem sie sich selbst mit Harvey in Trance versetzt. Dabei muss sie in Umgebungen in ihrem Kopf, welche an ihren momentanen Aufenthaltsort angelehnt sind, Dämonen besiegen, die die Verbote darstellen sollen. Ein Schneemann zum Beispiel stellt das Feuer-Verbot dar. Da Edna natürlich vor dem ihr bereits bekannten Doktor flüchten muss, flüchten Gerret, ein Jugendermittler der gegen die Oberin ermittelt und welcher ihr beigebracht hat, wie man die Dämonen umgehen kann, und Lilli gleich mit.
In einem Dorf teilen sich Gerret und Lilli auf, um nach Edna zu suchen, da diese schon vor ihnen losgegangen ist. Als Lilli einer Karte von Edna folgend in eine Höhle geht, in der Edna sein sollte, ist sie nicht aufzufinden. An einem Fluss sieht sie zwei bereits aus dem ersten Teil bekannte Wächter der Irrenanstalt, die anscheinend Edna gefangen haben. Neben dem Wagen sieht sie Gerret. Als sie versucht seine Aufmerksamkeit mit einer Uhu-Pfeife zu erregen, bemerken die Wächter ihre Anwesenheit. Da das gefürchtete Phantom die beiden Wächter verscheucht, können Lilli und Gerret ungestört zur Anstalt gehen, wo sie Edna vermuten. Gerret geht weg, um Verstärkung zu holen und befiehlt Lilli nicht an einen anderen Ort zu gehen.
Sie missachtet dies und fällt vor der Anstalt in ein Loch, das sie in eine Art Kanalisation unter der Anstalt bringt. Dort trifft sie wieder auf das Phantom, sie kann jedoch rechtzeitig vor ihm flüchten. Weiter oben im Gebäude trifft sie auf Charaktere des Vorgängers wie Droggelbecher, König Adrian oder den Bienenmann. Die zwei erstgenannten spielen mit weiteren Insassen ein Rollenspiel, wobei Lilli klar wird, dass sie fast alle ihre Mitschüler umgebracht hat. Dies war ihr nämlich bis dahin nicht klar, weil die Zensurgnome, kleine kartoffelartige Wesen, die Leichen rosa anmalten. Dies ist wohl der einzige Augenblick, in dem ihr ihr Handeln bewusst wird. Im Turm angekommen, sieht sie in einer Abstellkammer das Phantom, welches nur noch um seinen verstorbenen Bruder Alfred trauert. In diesem Moment wird Kennern der Serie klar, dass Dr. Marcel der Vater des Phantoms ist. Der Doktor hatte nämlich Alfred als Beispiel für perfekte Erziehung präsentiert, während Ruben, das Phantom, im Keller der Anstalt eingesperrt wurde.
In der Gummizelle des ersten Teils angekommen, findet sie die unter Hypnose stehende Oberin vor, die weitere Harvey-Puppen für den Doktor strickt, der diese in die ganze Welt exportieren will. Außer der Oberin befinden sich auch, gefesselt an einer Wand, Gerret und Edna in der Gummizelle. Als Lilli Harvey wieder seine "alten" Augen zurückgibt, "enthypnotisiert" sie die Oberin, welche depressiv wird. Lilli schenkt Harvey der Oberin und erhält als Gegenleistung ein Messer, mit dem sie vorhatte, ihre beiden und einzigen Freunde zu befreien. Sie geht aber lieber in Doktor Marcels Büro. Nun versucht er Lilli klar zu machen, dass Gerret und Edna nur Fiktion sind. Diese stimmen dem Doktor zu und raten ihr, das Messer aus der Hand zu legen. Nun hat der Spieler die Möglichkeit eines von drei Enden auszuwählen: Entweder er findet sich mit den Aussagen ab, legt das Messer weg und wird hypnotisiert oder er will dies nicht wahrhaben und ersticht den Doktor, oder er lässt Lilli solange widersprechen, bis sie einen Wutausbruch erleidet und das einzige Mal im Spiel richtige Sätze sprechen lässt.
Hauptcharaktere
Der Erzähler
Gesprochen von Götz Otto[1] erzählt er das Geschehen, da Lilli selbst nicht spricht, manchmal interagiert sie mit ihm. Der Erzähler hat einen schwarzen Humor.
Lilli
Die stumme Protagonistin, die nur Laute von sich gibt, ist in ihrer Schule aufgrund der Aufgaben, die sie immer erledigt, eine Außenseiterin. Ihre einzige Freundin ist die aufsässige Edna. Die Art, auf die Lilli die Aufgaben löst, kostet fast immer mindestens ein Leben. Wegen der Zensurgnome merkt sie jedoch davon nichts.
Edna
Sie ist das Gegenteil von ihrer Freundin Lilli, vor allem in Sachen Regeln. So verlässt sie das Schulgelände, um vor Dr. Marcel zu flüchten. Da Lilli Edna somit hilft, hat sie kein schlechtes Gewissen.
Oberin Ignatz
Die äußerst strenge und kinderhassende Oberin ist die Leiterin der Klosterschule. Sie gibt Lilli immer ungerechte Arbeiten auf, die Lilli fast nie richtig erledigt. Gerade wegen Lilli ruft sie Dr. Marcel zur Schule.
Dr. Marcel
Da das Spiel an der Szene anknüpft, in der Edna den Doktor eine Treppe runtergeschubst hat, sitzt er nun im Rollstuhl. Er hat lange daran gearbeitet, eine Hypnosemethode für aufsässige Kinder zu entwickeln. Deswegen hat er aus Harvey eine Hypnosemaschine für Kinder gemacht.
Harvey
Der namensgebende Hase wurde zu einem Hypnoseinstrument umfunktioniert, um Kindern die Kindlichkeit auszutreiben. Er hypnotisiert Lilli.
Gerret
Er ist ein Jugendermittler, der im Kloster ein Überwachungssystem aufgebaut hat, um die unpädagogischen Erziehungsmethoden der Oberin nachzuweisen. Im späteren Spielverlauf ermittelt er auch gegen Dr. Marcel.
Die Zensurgnome
Die kartoffelförmigen Wesen "entschärfen" das Spielgeschehen, sodass Lilli nicht merkt, dass sie Leute umbringt.
Kritiken
Wie schon der Vorgänger bekam auch die Fortsetzung gute bis sehr gute Kritiken. 4Players.de gab beispielsweise 90 von 100 Punkten.[2] Die wohl höchste Wertung vergab mit 91 Punkten Gamers.de Dabei wurden die gleichen Punkte gelobt wie bei dem Vorgänger, die Grafik, die Geschichte, der Humor[3] etc.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ [1] Gamona.de: Sprachaufnahmen mit James Bond-Star Götz Otto
- ↑ [2] Test: Harveys neue Augen bei 4players
- ↑ [3] Test: Harveys neue Augen bei Gamers.de
Computerspiele von Daedalic Entertainment (Eigenproduktionen)Edna bricht aus (2008) | 1½ Ritter (2008) | The Whispered World (2009) | A New Beginning (2010) | Deponia (2011) | Harveys neue Augen (2011) | Das Schwarze Auge – Satinavs Ketten (2012)
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Deutscher Entwicklerpreis — Der Deutsche Entwicklerpreis ist eine deutschlandweit verliehene Auszeichnung für erfolgreiche Entwicklerstudios von PC Spielen und anderer digitaler Unterhaltungssoftware. Veranstalter der Preisverleihung ist die Aruba Events GmbH in Mülheim an… … Deutsch Wikipedia
Edna bricht aus — Entwickler Daedalic Entertainment Publisher … Deutsch Wikipedia
The Whispered World — Entwickler … Deutsch Wikipedia
Daedalic Entertainment — GmbH Rechtsform GmbH Gründung 2007 Sitz Hamburg, Deutschland Leitung Carsten Fichtelmann (Geschäftsführer), Jan Müller Michaelis (Creative Director) Mitarbeiter … Deutsch Wikipedia
ABC-Maßnahme — Unter einer Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), vereinfacht auch oft Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht man das Durchführen von Maßnahmen, die einen Atem und Kreislaufstillstand beenden sollen … Deutsch Wikipedia
Basic Life Support — Unter einer Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), vereinfacht auch oft Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht man das Durchführen von Maßnahmen, die einen Atem und Kreislaufstillstand beenden sollen … Deutsch Wikipedia
CCC-CPR — Unter einer Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), vereinfacht auch oft Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht man das Durchführen von Maßnahmen, die einen Atem und Kreislaufstillstand beenden sollen … Deutsch Wikipedia
Herz-Lungen-Massage — Unter einer Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), vereinfacht auch oft Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht man das Durchführen von Maßnahmen, die einen Atem und Kreislaufstillstand beenden sollen … Deutsch Wikipedia
Herz-Lungen-Wiederbelebung — Unter einer Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) oder im Englischen cardiopulmonary resuscitation (CPR), vereinfacht auch oft Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht man das Durchführen von Maßnahmen, die einen Atem und Kreislaufstillstand… … Deutsch Wikipedia
Herzdruckmassage — Unter einer Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), vereinfacht auch oft Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht man das Durchführen von Maßnahmen, die einen Atem und Kreislaufstillstand beenden sollen … Deutsch Wikipedia