- Hermann Strampfer
-
Hermann Strampfer (* 12. April 1952 in Schwäbisch Gmünd) ist Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen in Baden-Württemberg.
Werdegang
Strampfer studierte Rechtswissenschaften und absolvierte seinen Vorbereitungsdienst in der Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg als Dezernent beim Landratsamt Ostalbkreis.
1981 bildete sich Strampfer im Steuerrecht an der Bundesfinanzakademie fort. Von 1983 bis 1984 nahm er die Aufgaben eines Finanzreferenten in der baden-württembergischen Landesvertretung beim Bund in Bonn wahr. Nach mehreren Aufgaben im Leitungsbereich des Finanzministeriums und bei der Staatsbank Baden-Württembergs (L-Bank) wechselte Strampfer 1996 ins Staatsministerium, wo er bis 2001 Leiter des Referates Haushaltspolitik, Liegenschaften, Beteiligungen und Neue Steuerungsinstrumente war. In dieser Funktion trieb er insbesondere den Fusionsprozess von Landesgirokasse, Südwest-LB und dem Marktteil der L-Bank zur Landesbank Baden-Württemberg voran. Am 1. Januar 2001 wurde Strampfer Abteilungsleiter im Staatsministerium. Seit Juli 2006 ist Strampfer Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen.
Privates
Stampfer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Weblinks
- Ernennung zum Regierungspräsidenten, 20. Juni 2006
Wikimedia Foundation.