- High Crusade
-
Filmdaten Originaltitel High Crusade – Frikassee im Weltraum Produktionsland Deutschland Erscheinungsjahr 1994 Länge 92 Minuten Altersfreigabe FSK 6 Stab Regie Klaus Knoesel
Holger NeuhäuserDrehbuch Poul Anderson
Robert G. Brown
Jürgen EggerProduktion Roland Emmerich Musik 4. Stock Kamera Wolfgang Aichholzer Schnitt Ueli Christen Besetzung - John Rhys-Davies: Bruder Parvus
- Rick Overton: Sir Roger
- Michael Des Barres: Monsieur du Lac
- Catherine Punch: Lady Catherine
- Ray Cokes: Der Bote
High Crusade – Frikassee im Weltraum ist ein Sciencefiction-Film, der von Roland Emmerich produziert wurde. Der auf dem Roman The High Crusade von Poul Anderson basierende Film wurde von den Münchner Filmhochschülern Klaus Knoesel und Holger Neuhäuser gedreht.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der frisch mit Lady Catherine vermählte englische Ritter Sir Roger steht 1345 kurz vor dem Aufbruch zum Kreuzzug nach Jerusalem, als plötzlich ein Raumschiff vor der Burg landet. Den Rittern gelingt es, die feindlich gesinnten Außerirdischen zu besiegen und deren Raumschiff in Besitz zu nehmen. Der einzige überlebende Außerirdische wird gezwungen, die Ritter mit dem Raumschiff nach Jerusalem zu bringen, er steuert das Schiff jedoch zurück zu seinem Heimatplaneten, wo es zu einer weiteren Konfrontation kommt.
Kritiken
„Roland Emmerich beauftragte die Münchner Filmhochschüler Klaus Knoesel und Holger Neuhäuser, eine internationale Sci-fi-Komödie auf hohem technischen Niveau zu drehen. Ein Wunsch, den die zwei beinahe erfüllten. Ihre Tricks sind gut, nur der Humor folgt zu eingleisig dem Credo: "Wir sind selbst komplette Deppen."“
– Cinema[1]
Weblinks
- High Crusade – Frikassee im Weltraum in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- High Crusade bei Filmportal.de
Einzelnachweise
Kategorien:- Deutscher Film
- Science-Fiction-Film
- Filmtitel 1994
Wikimedia Foundation.