- Joseph Muscat
-
Joseph Muscat (* 22. Januar 1974 in Pietà, Malta) ist ein maltesischer Politiker und Vorsitzender der sozialdemokratischen Malta Labour Party (MLP). Derzeit ist er Oppositionsführer im maltesischen Parlament, dem Repräsentantenhaus.
Inhaltsverzeichnis
Berufliche Laufbahn
Muscat studierte bis 1996 BWL und Politikwissenschaften an der Universität Malta, wo er anschließend einen Master in Europawissenschaften absolvierte. 2007 promovierte er in Managementlehre an der Universität Bristol.
Muscat arbeitete als Journalist bei der Radiostation der Malta Labour Party, Super One Radio, sowie bei dem parteieigenen Fernsehsender Super One TV, dessen stellvertretender Nachrichtenchef er 1996 wurde. 2001 bis 2004 war er Herausgeber der parteieigenen Internetzeitung maltastar.com.
Politische Laufbahn
Muscat war Mitglied von Labour Youth Forum, der Jugendorganisation der Malta Labour Party, deren Finanzsekretär (1994-97) und geschäftsführender Vorsitzender (1997) er war. Später war er in der MLP selbst Sekretär für Bildung (2001-03) und leitete den Parteitag 2003. Während der Regierungsphase der MLP 1996-98 war er Mitglied der Nationalen Kommission für Steuermoral.
2003 wurde er als Mitglied einer Arbeitsgruppe zur MLP-Politik gegenüber der Europäischen Union ernannt, die – nachdem die Partei noch kurz zuvor im Referendum über den geplanten EU-Beitritt für ein Nein geworben hatte – eine freundlichere Politik gegenüber den EU-Institutionen entwickelte. Im November dieses Jahres wurde Muscat auch als Kandidat der MLP für die Europawahl 2004 aufgestellt, die erste, an der Malta teilnahm.
2004 wurde Muscat mit 36.958 Stimmen als einer von fünf maltesischen Abgeordneten ins Europäische Parlament gewählt und war damit der meistgewählte Kandidat seiner Partei. Im Parlament gehörte er der Fraktion er Sozialdemokratischen Partei Europas an und war Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Währung.
Nach der Niederlage der MLP bei den maltesischen Parlamentswahlen im März 2008 und dem Rücktritt des Parteivorsitzenden Alfred Sant wurde Muscat am 6. Juni 2008 zu dessen Nachfolger gewählt. Daraufhin schied er am 25. September 2008 aus dem Europäischen Parlament aus, um am 1. Oktober anstelle von Joseph Cuschieri ins maltesische Repräsentantenhaus nachzurücken und dort die Rolle des Oppositionsführers zu übernehmen. Nachfolger Muscats als Europaabgeordneter wurde Glenn Bedingfield.
Familie
Muscat ist verheiratet und hat Zwillingstöchter.
Weblinks
- Offizielle Homepage von Joseph Muscat (auf Englisch)
- VoteWatch.eu: Abstimmungsverhalten von Joseph Muscat im Europäischen Parlament (auf Englisch)
Kategorien:- Mitglied des Repräsentantenhauses (Malta)
- MdEP für Malta
- Maltesischer Journalist
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.