- Jürgen Baron von Schilling
-
Jürgen Baron von Schilling (* 9. August 1909 in Riga; † 17. August 2008 auf Langeoog) war ein deutscher Arzt.
Leben
Jürgen von Schilling wurde am 9. August 1909 in Riga als Sohn Hermann von Schillings geboren. Dieser kam als baltischer Flüchtling nach Langeoog, dort verstarb er 1946 im baltischen Altenheim. Ein weiterer Vorfahre von Schilling war Carl Gebhard von Schilling (1719 bis 1779), der als kaiserlich-russischer Generalmajor wirkte.
Jürgen von Schilling studierte die Medizin an den Universitäten Tübingen, Breslau und Berlin. Er war Mitglied des Corps Borussia Tübingen und des Corps Marcomannia Breslau. Nach seiner Promotion zum Doktor der Medizin fungierte er als Marineoberstabarzt im 2. Weltkrieg. Als praktischer Arzt sowie als Geburtshelfer ging er 1946 nach Wilhelmshaven.
Später zog von Schilling auf die Nordseeinsel Langeoog. Dort kümmerte er sich ab 1960 um den Dünenfriedhof Langeoog. Die verstorbenen Kriegsgefangenen waren in den Dünen vergraben worden, von Schilling legte dort dann eine Friedhofsanlage an sowie Gedenkstätten für die toten Kriegsgefangenen. Für diese Verdienste ernannte die Inselgemeinde ihn 1980 zum Ehrenbürger, ferner erhielt er 2003 das Bundesverdienstkreuz.
Von Schilling war mit Margot Baronin von Schilling, geborene Urban, verheiratet; sie lebte von 12. September 1910 bis zum 29. Mai 1988. Er wirkte auch am Bau der Friedhofskapelle mit und ist dem Pazifismus zuzuordnen.
Am 17. August 2008 verstarb von Schilling auf Langeoog kurz nach seinem 99. Geburtstag. Er liegt auf dem Dünenfriedhof bestattet. Der zum Friedhof führende Weg heißt ihm zu Ehren Baron-von-Schilling-Weg, außerdem befinden sich auf dem Friedhof mehrere Tafeln.
Weblinks
Kategorien:- Langeoog
- Mediziner (20. Jahrhundert)
- Landschaftsarchitekt
- Träger des Bundesverdienstkreuzes (Ausprägung unbekannt)
- Deutscher
- Geboren 1909
- Gestorben 2008
- Mann
- Corpsstudent (20. Jahrhundert)
Wikimedia Foundation.