- Karl Eigen
-
Karl Eigen (* 3. November 1927 in Lübeck) ist ein deutscher Politiker der CDU (für die er viermal Abgeordneter im Deutschen Bundestag war), langjähriger Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein und einer der Förderer des Anbaues von Raps zur Erzeugung von Biodiesel.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Karl Eigen besuchte das Gymnasium, das er 1943 wegen der Einberufung als Flakhelfer verließ, 1944 erfolgte die Einberufung zum Reichsarbeitsdienst und im Anschluss die Einberufung zur Wehrmacht. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges absolvierte er eine Landwirtschaftslehre, nach deren Abschluss er die Meisterprüfung zum Landwirtschaftsmeister absolvierte.
1951 übernahm Karl Eigen den elterlichen Bauernhof in Klein Parin.
Er ist evangelischen Glaubens, verheiratet und hat zwei Kinder.
Neben seinem parteipolitischen Engagement war Karl Eigen (u.a.) langjährig Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein (bis 1994) - dessen Ehrenpräsident er heute ist. In dieser Funktion als Repräsentant des Deutschen Bauernverbandes) war er 1990 einer der Gründer und erster Vorsitzender der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen - dessen Ehrenvorsitzender er heute ist - hier wurde er einer der Begründer des Anbaues von Raps zur Erzeugung von Biodiesel.
Politik
Karl Eigen trat 1958 in die CDU ein - für die er zwischen 1972 und 1990 für vier Wahlperioden Abgeordneter im Deutschen Bundestag war:
- 1972 bis 1976 zog er über die Landesliste der CDU Schleswig-Holstein in den 7. Deutschen Bundestag ein (siehe Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (7. Wahlperiode)
- 1976 unterlag Karl Eigen als Bewerber um das Direktmandat im neu gebildeten Bundestagswahlkreis Rendsburg-Eckernförde Heide Simonis - was als eines der bemerkenswerten Ergebnisse dieser Bundestagswahl gewertet wurde
- 1980 bis 1982 zog er erneut über die Landesliste der CDU in den 9. Deutschen Bundestag ein (siehe Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (9. Wahlperiode)
- 1982 bis 1986 und 1986 bis 1990 vertrat er als direkt gewählter Abgeordneter den Bundestagswahlkreis Plön – Neumünster im 10. und 11. Deutschen Bundestag (siehe Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (10. Wahlperiode) & Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (11. Wahlperiode)
Im Bundstag war er u.a. Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Ehrung
Karl Eigen ist Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Literatur
- Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag; 7., 9., 10., 11. Wahlperiode; Bad Honnef & Darmstadt
Weblinks
- presseportal.de: Deutschlands Biodiesel-Visionär wird 80. 2. November 2007
- bauernverbandsh.de: Karl Eigen und Dr. h.c. Dietrich Brauer Stiftung. 22. November 2007
Kategorien:- Bundestagsabgeordneter
- CDU-Mitglied
- Stockelsdorf
- Person (Bad Schwartau)
- Politiker (20. Jahrhundert)
- Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern
- Geboren 1927
- Deutscher
- Mann
Wikimedia Foundation.