- Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt
-
Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt Staat Deutschland Sitz Markt 20
07318 SaalfeldRechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 830 503 03[1] BIC HELA DEF1 SAR[1] Verband Sparkassenverband Hessen-Thüringen Website www.sparkasse-saalfeld-rudolstadt.de Geschäftsdaten 2010 Bilanzsumme 1.098 Mio. Euro Einlagen 911 Mio. Euro Mitarbeiter 346 Geschäftsstellen 23 Leitung Verwaltungsrat Marion Philipp (Vorsitzende) Vorstand Alfred Weber (Vorsitzender)
Martin Bayer
Carsten SprengerListe der Sparkassen in Deutschland Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Hauptsitz in Saalfeld in Thüringen. Ihr Geschäftsgebiet ist der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Thüringer Sparkassengesetz, die Sparkassenverordnung Thüringen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.
Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt bietet ihren Kunden als Universalbank alle modernen Bank- und Finanzdienstleistungen an. Ihr Angebot richtet sich dabei an Privatkunden, Unternehmen und Kommunen in ihrem Geschäftsgebiet.
Die Marktbereiche sind eingeteilt in das Firmen- und ImmobilienCenter, das VermögensCenter sowie die Gebietsdirektionen Nord und Süd. Insgesamt beschäftigt die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt 346 Mitarbeiter und betreibt 23 Geschäftsstellen sowie 7 SB-Filialen.
Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg
Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet.
Im Verbundgeschäft arbeitet die Sparkasse mit der Landesbausparkasse Hessen-Thüringen, der DekaBank, der SV SparkassenVersicherung Holding AG, der S-Landesimmobilien GmbH und der Deutschen Leasing AG zusammen.
Geschichte
Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt entstand im Jahr 1995 durch die Fusion der bis dahin selbstständigen Kreissparkassen Saalfeld und Rudolstadt. Im Rahmen der Gebietsreform im Freistaat Thüringen wurden an die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt zudem 6 Geschäftsstellen und 4 Agenturen durch die Kreissparkasse Sonneberg abgegeben. Eine Geschäftsstelle wurde von der Kreissparkasse Saale-Orla angegliedert.
Die Gründung der beiden Vorgängerinstitute erfolgte 1834 (Kreissparkasse Saalfeld) und 1823 (Kreissparkasse Rudolstadt).
Der Hauptsitz der Sparkasse befindet sich in einem mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis ausgezeichneten Gebäudeensemble am Saalfelder Markt, das aus einem Neubau und drei umfangreich sanierten historischen Gebäuden besteht. Hierzu gehört das Gebäude der „Alten Münze“, das bis 1846 als Münzprägestätte des Franziskanerklosters genutzt wurde sowie die romanische „Marktapotheke“.
Gesellschaft
Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt führt in den Geschäftsräumen der FinanzCenter regelmäßig Kunstausstellungen und andere Kulturveranstaltungen durch. Im Saalfelder Hauptsitz unterhält die Sparkasse eine ständige Galerie, wo Werke bekannter Künstler gezeigt werden. Zu diesen Künstlern gehören auch die gebürtigen Saalfelder Heinz Boesemann, Karl Jüttner und Ludwig Engelhardt.
Die Sparkasse übernimmt Verantwortung gegenüber den Kunden, der Wirtschaft und auch gegenüber der Region und unterstützt eine Vielzahl von individuellen Vorhaben, Wettbewerben, Ausstattungen und Projekten, die neben dem sozialen Bereich auch dem Kultur-, Umwelt-, Bildungs- oder Sportsektor zuzuordnen sind.
Weblinks
- www.sparkasse-saalfeld-rudolstadt.de
- Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
- Sparkassenrangliste 2009 (PDF-Datei; 129 kB)
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
50.648111.36085Koordinaten: 50° 38′ 53″ N, 11° 21′ 39″ OKategorien:- Sparkasse in Thüringen
- Saalfeld/Saale
Wikimedia Foundation.